Im Juni 2015 endete die Partnerschaft zwischen dem Düsseldorfer Versicherer Ergo und dem Bundesligisten Schalke 04. Insgesamt 14 Jahre lang war die Ergo Versicherungspartner beim Revierklub. Mit Beginn der Saison 2015/16 trat die R+V-Versicherung die direkte Ergo-Nachfolge an.

Anzeige

Seither ist der Wiesbadener Versicherer offizieller Premium-Partner von Schalke 04. Der ursprüngliche Kontrakt bis ins Jahr 2019 wurde inzwischen auf das Jahr 2023 ausgedehnt. Im Rahmen der Partnerschaft hatte sich der Versicherer umfangreiche Marketingrechte und Werbemöglichkeiten im Stadion-Innenraum gesichert. So gehörten unter anderem TV-relevante LED-Bandenwerbung, eine Loge und ein umfassendes Hospitality-Paket zu den vereinbarten Punkten. Im Gegenzug sollte der Versicherer die Fußballschule der Königsblauen unterstützen. Seit 2019 ist der Versicherer zudem Partner der Esports-Sparte des Vereins.

Doch mit dem Abstieg der Knappen aus der 1. Bundesliga stand der Verein aus Gelsenkirchen lief auch ein vertragliches Problem auf. Denn der alte Vertrag hatte keine Gültigkeit für die 2. Bundesliga. Deshalb haben beide Partner einen neuen Vertrag aufgesetzt und werden damit die Zusammenarbeit auch unter den geänderten Voraussetzungen fortführen. Bei einem direkten Wiederaufstieg des Vereins würde sich die Partnerschaft, wie ursprünglich vereinbart, automatisch bis 2023 fortsetzen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Anzeige

„Wir stehen Schalke 04 zur Seite und sind uns sicher, dass der Verein wieder in seine sportliche Erfolgsspur zurückfindet. Unser Markenversprechen ‚Du bist nicht allein‘ gilt selbstverständlich auch für den FC Schalke 04, mit dem uns eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft verbindet.“, sagt Jens Hasselbächer, Vorstand Vertrieb und Marketing der R+V Versicherung.

Anzeige