Im Oktober 2017 hat der Versicherer Ergo den Startschuss für den eigenen Digitalanbieter gegeben. Seither werden über die Online-Marke Nexible Kfz-Versicherungen an den Mann und die Frau gebracht. Das Produkt solle komplett digital funktionieren und über die eigene Homepage von Nexible sowie bei den Vergleichsportalen Check24 und Verivox verfügbar sein.

Anzeige

Inzwischen trage der digitale Anbieter erste Früchte. So habe die Ergo-Tochter zum Ende des Jahres 2017 knapp 20.000 Autos abgesichert. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Zum Vergleich: Ebenfalls seit Oktober hat die Allianz ein neues Kfz-Produkt im Angebot. Seither habe der Münchener Konzern die Zahl der Versicherungsverträge um rund 150.000 Stück steigern können.

Bei den Beitragseinnahmen liege die Online-Marke allerdings noch unter zehn Millionen Euro. Dafür zeigte sich das Düsseldorfer Unternehmen bei der Schadensabwicklung zufrieden. So hätten mehr als 80 Prozent der Kunden ihren Schaden online gemeldet.

Anzeige

Für dieses Jahr sei der Marktstart in Österreich geplant. Zudem wolle die junge Einheit neue Produkte und Dienstleistungen einbringen. Dafür solle in verschiedenen Anwendungsbereichen die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) genutzt werden. Im Angebot von Nexible seien die klassischen Kfz-Pakete enthalten. Zusatzleistungen sollen als Bausteine hinzugebucht werden können. Der Versicherungsschutz solle sich monatlich anpassen und kündigen lassen.

Anzeige