Sind die Daten dann trotz GDV-Import mal nicht aktuell oder wenn man ergänzende Informationen zu einem Vertrag oder dessen Schäden vom Versicherer benötigt, kann man über die BiPRO-Norm 440 „Externe Navigation in VU-Portale“ oder kurz „Deeplink“ bereits bei vielen MVPs diese Informationen direkt aus der Vertragsmaske aufrufen. Man landet dann bei den gewünschten Informationen im Extraner des Versicherers, ohne wieder eine Internetseite manuell aufzurufen und sich mit Anmeldedaten einloggen zu müssen und vor allem ohne bei einer Hotline anzurufen, bei der man sich minutenlang Wartemusik anhören muss.

Anzeige

Bei all diesen relativ neuen Optimierungsmöglichkeiten in den täglichen Arbeitsabläufen, sollte man aber nicht vergessen, dass die meisten MVPs auch bisher schon viele Funktionen hatten, die den Workflow optimieren. Viele von diesen werden aber häufig noch nicht genutzt, sodass es sich auch lohnen könnte, sich einfach mal mit dem eigenen MVP genauer zu beschäftigen und/oder ein passendes Seminar zu besuchen.

Was ein optimales MVP können sollte

Ein gutes MVP sollte auf einen Blick alle wichtigen Daten zu einem Haushalt zeigen. Wer gehört zum Haushalt? Welche Verträge bestehen bereits und in welchen Sparten bestehen noch keine Verträge? Wie viele Verträge hat der Kunde dabei bereits über „uns“ abgeschlossen und welche können noch umgedeckt oder in den eigenen Bestand übertragen werden? Gibt es noch ausstehende Angebote, zu denen die Kundenentscheidung noch nicht gefallen ist? Gibt es Verträge die beantragt aber noch nicht policiert sind? Diese Informationen und noch mehr zeigt ein optimales MVP - ohne dass erst eine Auswertung gestartet werden muss.

Alle diese to-do's muss ein geeignetes MVP immer möglichst automatisch und übersichtlich zur Verfügung stellen, sodass man auch hier auf einen Blick sieht, welche Aufgaben und Wiedervorlagen heute anstehen, wo noch Angebote nachtelefoniert werden müssen, welche Verträge bezüglich der Policierung überfällig sind (Haftungsfrage!), wer Geburtstag hat und welche offenen Schäden zu bearbeiten sind etc.

Anzeige

Natürlich gehört auch das zum Workflow und zum digitalen Büro, ebenso wie automatisierte Prozesse wie Beispielsweise die Weitergabe von neuen Adress- oder Bankdaten an die Versicherer zu den betroffenen Verträgen.

vorherige Seitenächste Seite
Seite 1/2/3/4/