“Pflegevorsorge wird für die meisten Menschen in Deutschland zum existentiellen Thema, das ganze Familienverbände nachhaltig betreffen wird“, heißt es in einem Statement der Deutschen Familienversicherung, mit dem der Anbieter eine Qualifizierungsoffensive zum Thema Pflege bewerben will. Ziel sei es, eine verbesserte Weiterbildung für Makler und Vertriebspartner anzubieten. Die Deutsche Makler Akademie konnte als Partner für die Pflege-Initiative gewonnen werden.

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Bedeutet Verzicht auf Pflegeberatung Haftungsfalle?

Die Pflegeabsicherung sei einer der elementaren Bausteine jeder nachhaltigen Beratung im Kundeninteresse, argumentiert das Team Partnervertrieb zur Qualifizierungsoffensive Pflege, welches die Weiterbildung betreut. Aber man habe festgestellt, „dass sich Makler mit den Schwerpunkten Finanzierung, Sach, Investment oder Altersvorsorge nur zurückhaltend an das Thema Pflege heranwagen und sich womöglich sogar in eine Haftungsfalle begeben“. Denn das vom Gesetzgeber vorgegebene Kriterium einer „kundengerechten“ Beratung lasse sich nur erfüllen, wenn auch das Thema Pflege umfassend im Kundengespräch erörtert werde. Aufgabe des Maklers sei es, den Verbraucher für die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Pflegevorsorge zu sensibilisieren.

Hier will die DFV mit einer Webinar-Reihe und zahlreichen Beratungsunterlagen gegensteuern, um die Makler systematisch an die Grundlagen der Pflegevorsorge heranzuführen. Themen sollen zum Beispiel sein: die gesetzliche Pflegeversicherung, Vorsorgevollmachten sowie die Kombination von privater Pflegepolicen mit anderen Versicherungssparten (z.B. BU-Pflege-Vorsorgevollmachten). Neben aufeinander aufbauenden Intensiv-Workshops sind auch monothematische Webinare geplant, z.B. zu dem Thema „Wie führe ich als Sachmakler meinen Kunden an das Pflegethema heran?“.

Wie produktunabhängig ist Weiterbildung?

Doch wie produktunabhängig ist die Weiterbildung? Dass in den Seminaren der Deutschen Familienversicherung auch die eigenen Tarife beworben werden könnten, lassen die Pressemeldungen zumindest erahnen.

„Versicherungsmakler sollen einerseits besser für den Vertrieb der Produkte gerüstet werden, doch vor allem geht es darum, das Produktwissen zu vertiefen“, heißt es in einem Artikel des Arbeitskreises Krankenversicherungen über die Weiterbildungsinitiative. In dem Statement des Versicherers heißt es, mit Blick auf die Gesellschaft wolle man nicht nur der „beste Produktgeber“ sein, sondern auch im Bereich Qualifizierung der Makler einen Beitrag leisten.

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Dass die Pflege-Qualifikation für alle Vermittler noch Potential bietet, hat man aber erkannt. „Für uns steht außer Frage, dass vor dem Hintergrund des strukturellen Wandels unserer Branche und den auch aufsichtsrechtlich wachsenden Anforderungen die Qualität der Beratung zum entscheidenden Faktor für erfolgreichen, zukunftssicheren Maklervertrieb wird. Deshalb ist eine gute Grund- und Weiterbildung der Partner eines der Kernanliegen unseres Vertriebsansatzes“, argumentiert die DFV.

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