Die HUK-Coburg punktete vor allem in den Bereichen Telefon und Internet, bot dabei einen guten E-Mail-Service und attraktive Tarife. So war zum Beispiel das Basisprodukt der günstigste Tarif im Vergleich der Anbieter mit Filialnetz, und der Komfort-Tarif punktete mit einer überdurchschnittlich guten Versicherungsausstattung. Damit ist das Unternehmen bester Kfz-Filialversicherer 2013.

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In der Gesamtbetrachtung von Service und Produkten wurde Admiral-Direkt Testsieger der Kfz-Direktversicherer. Vor allem der günstige wie auch gut ausgestattete Komfort-Tarif überzeugte.

Befriedigend im Service

Lediglich befriedigend schnitten sowohl Filial- als auch Direktversicherer bei der Servicequalität ab. Doch obwohl bei zwei Direktversicherern der Service mangelhaft ausfiel, schnitten die Online-Anbieter insgesamt etwas besser ab. Weniger überraschend boten deren Internetauftritte teilweise deutlich mehr Informationen und eine bessere Übersichtlichkeit als jene der Filialversicherer.

Als Servicestärke der Direktversicherer stellte sich aber auch die schnelle E-Mail-Beantwortung heraus. "Die Filialversicherer reagierten auf die Anfragen insgesamt langsamer oder ließen die E-Mails innerhalb des Testzeitraumes gleich ganz unbeantwortet", sagt Bianca Möller. Den besten Service im Untersuchungsfeld boten Hannoversche unter den Kfz-Direkt-versicherern und R+V unter den Filialversicherern.

Kfz-Versicherung: Preisunterschiede von über 50 Prozent

Wie jedes Jahr können Autofahrer ihre Kfz-Versicherung bis zum 30. November kündigen. Viele von ihnen suchen auf Vergleichsportalen wie transparo oder check24 eine günstigere Option. Die Konkurrenz ist groß, und die Tarife sind deshalb häufig in Bewegung. Nicht selten gehen günstige Tarife mit einer deutlich schlechteren Versicherungsausstattung einher. Die Preisunterschiede waren sowohl unter den Direkt- als auch unter den Filialversicherern teils erheblich. Das jährliche Einsparpotenzial zwischen dem günstigsten und dem teuersten Angebot lag in beiden Gruppen bei jeweils deutlich über 50 Prozent. Das geht aus einer Studie des Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv hervor.

"Das Preisniveau war bei den Direktversicherern im Schnitt etwas niedriger als bei den Filialversicherern", erläutert Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität. "Wer also auf eine Beratung vor Ort und einen persönlichen Ansprechpartner keinen Wert legt, kann hier durchaus sparen, im Durchschnitt rund 12 Prozent. Aber es gab auch Filialversicherer mit sehr günstigen Angeboten."

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Als die besten Produkte in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis erwiesen sich der Komfort-Tarif des Direktversicherers Asstel sowie der Tarif Optimal des Filialversicherers Aachen-Münchener.

Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG