Der EU-Parlamentarier Sven Giegold rief vor kurzem Organisationen, Unternehmen, Geschädigten-Initiativen, Verbraucherschützer und Finanzmarktexperten auf, das „gefährlichste Finanzprodukt“ Europas zu küren. Nun geht der Wettbewerb in seine entscheidende Phase. Bis 14. März kann noch abgestimmt werden.Seit 2010 können Europas Finanzbehörden EBA (Banken), EIOPA (Versicherungen) und ESMA (Börse) gefährliche Finanzprodukte vom Markt nehmen - aber angewendet wurde dieses Instrument noch nicht. Zu wenig dieser gefährlichen Produkte gibt es auf dem Markt sicherlich nicht.

Anzeige

Die Jury aus Ulrike Herrmann (taz-Wirtschaftskorrespondentin), Klaus Müller (Vize-Vorsitzender des Bundesverbandesverbraucherzentrale vzbv), Markus Henn (Finanzmarktreferent, WEED), Sebastian Dullien (Professor für Volkswirtschaftslehre HTW Berlin) und Antje Schneeweiß (Südwind e.V.) hat nun acht Vorschläge nominiert, über die nun online abgestimmt werden kann. Bei der Auswahl der Vorschläge hat die Jury entschieden, die Vorschläge in zwei Kategorien einzuteilen, damit sie besser vergleichbar sind. Beispielsweise ist es schwierig einzuschätzen, ob ein Zertifikat, was zur Finanzierung von Fracking beiträgt und damit die Umwelt schädigt "gefährlicher" ist, als Kreditkarten mit zu hohen Zinsen, die den Verbraucher schädigen. Deshalb sind die Vorschläge in zwei Kategorien eingeteilt. Die Einordnung zu den beiden Kategorien ergab sich dann aus der Beschreibung der Produkte.

In der Kategorie 1 sind Produkte vertreten, die Verbraucher oder Investoren schädigen. Nominiert sind in dieser Kategorie:

Anzeige

  • Fremdwährungskredit mit endfälligem Tilgungsträger
  • Kreditkarten mit überhöhten Zinsen
  • Credit Default Swaps auf Staatsanleihen aus Schwellenländern
  • Aktienanleihe

In Kategorie 2 sind Produkte nominiert, die Arme oder Dritte schädigen:

  • Gold- und Silbergesellschaft: Solit 2 Gold & Silber GmbH & Co KG
  • Nahrungsmittelfonds: DB Platinum Agriculture Euro und vergleichbare
  • Uranabbau-Zertifikat: DWS Go Uranium Exploration Index Certificate
  • Ölsand- und Ölgas Zertifikate

Anzeige