Oft zitiert und um Kommentare gebeten – wird in den Medien das Thema „Versicherungen“ angesprochen, sind Interviews und Stellungnahmen des „Bundes der Versicherten“ häufig zu lesen. Mit 52.000 Mitgliedern ist der BDV Deutschlands größte Verbraucherschutzorganisation, die sich speziell der Assekuranz widmet.

Anzeige

Medienerfahrener neuer Vorstandsvorsitzender

Mit Axel Kleinlein präsentiert man nun einen neuen Vorstandsvorsitzenden, der sich bestens im Umgang mit den Medien auskennt. Der 1969 geborene Diplom-Mathematiker gründete im Jahr 2004 das Büro math concepts, das sich neben versicherungsmathematischen Dienstleistungen auch auf Fachjournalismus spezialisiert hat.

Unter anderem machte Kleinlein zuletzt mit kritischen Stellungnahmen zur Riesterrente auf sich aufmerksam. Riester sei kein Erfolgsmodell, sagte er im Interview mit dem ZDF-Magazin Frontal 21 und verwies auf die hohen Rückstellungen der Anbieter von bis zu 30 Prozent: Geld, das den Sparern verloren geht. Sein Büro hatte im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung Altersvorsorge-Verträge untersucht und war zu dem Ergebnis gekommen, dass die Verträge unverhältnismäßig teuer seien.

Bereits zuvor hatte Kleinlein mehrfach die Intransparenz der Riesterprodukte kritisiert, unter anderem deshalb, weil die Kosten in den Verträgen für Laien kaum verständlich ausgewiesen werden. Alle Kostensätze zu durchschauen: „…selbst mit einem Studium der Versicherungsmathematik tun Sie sich da schwer“.

Vor der Gründung seines eigenen Büros war Axel Kleinlein bereits als Aktuar bei der Allianz Lebensversicherung tätig, arbeitete für die Stiftung Warentest und für die Assekurata Assekuranz Rating-Agentur in Köln, wo er mehrere Branchenuntersuchungen zu Lebensversicherungen leitete und für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich war.

Neuer BdV-Aufsichtsrat

Der frühere Hamburger Innensenator Hartmut Wrocklage, der die Aufgabe des Vorstandsvorsitzenden nur befristet übernommen hatte, schied planmäßig aus und wurde zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Der neue Aufsichtsrat des BdV besteht nun aus Senator a. D. Horst Gobrecht (Vorsitzender), Senator a. D. Hartmuth Wrocklage (stellvertretender Vorsitzender) und Franz-Theodor Schadendorf.

Anzeige

Als weiteres Vorstandsmitglied wird neben Kleinlein Diplombetriebswirt und Versicherungsberater Thorsten Rudnik im Amt bleiben. Er ist bereits seit 16 Jahren für den BdV tätig und wurde 2005 in den Vorstand gewählt.

Anzeige