Wie sieht die Versicherungsbranche am 3. Februar 2030 aus? Diese Frage stellten wir im vergangenen Jahr der Branche und uns erreichten eine Vielzahl an Antworten. Außerdem sprachen wir darüber mit den Verantwortlichen bei Google, Meta oder IBM und dazu noch mit Zukunftsforschern, Professoren und verschiedensten Experten. Woraus am Ende eine gleichnamige Podcast-Trilogie entstand.

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In diesem Jahr sprechen wir den Vorständen der Versicherungsbranche ausführlich über das gleiche Thema. In den vorherigen Folgen sprachen wir mit:

Dieses Mal war Dr. Uwe Stuhldreier, Vorstand Vertrieb und Marketing bei der HUK24, zu Gast und wir sprachen u.a. über die folgenden Themen:

  • Worüber er Ende der 90er Jahre im Marketing promovierte und warum das immer noch hochrelevant ist?
  • Wie sieht die Versicherungsbranche am 3. Februar 2030 aus?
  • Wie sieht die Welt im Jahr 2030 aus?
  • Wird KI die Versicherungsbranche revolutionieren oder „evolutionieren“?
  • Kann man 2030 schon mit einem Avatar in natürlicher Sprache auf der Webseite der HUK24 sprechen?
  • Werden Amazon und all die anderen BigTechs Konkurrenz für Versicherer werden?
  • Was müssen Versicherer hier tun?
  • Was hat die HUK24 in diesem Jahr geschaffen, um es dem Kunden einfacher zu machen?
  • Wie schaut es 2030 mit der Regulatorik in der Versicherungsbranche aus? Wird sie uns helfen oder ausbremsen?
  • Wie schaut die Schadensmeldung 2030 aus? Wird es automatisiert sein?
  • Wird es neue Produkte 2030 geben?
  • Wie schaut es in Zukunft Embedded Insurance in Zukunft aus?
  • Wieviel Faxe werden am 3. Februar 2030 in der Versicherungsbranche versendet?
  • Was möchten Sie ihrem Zukunfts-Ich sagen, wenn es das hier

Außerdem sprechen wir u.a. darüber, was Chat GPT zur Zukunft der Versicherungsbranche sagt, dass KI 2030 zwar menschenähnlich sein wird, warum er noch Postkarten verschickt, wie und warum man Kunden die Kommunikation bequemer machen muss, warum die Telekom ihm heute noch Faxe schickt oder dass die Branche digitaler wird, aber nicht alle Versicherer die Skills und Ressourcen haben, die digitale Transformation zu verfolgen. Zum Schluss gibt auch Dr. Uwe Stuhldreier seine Einschätzung dazu ab (und wettet sogar darauf), wieviel Faxe die Versicherungsbranche am 3. Februar 2030 versenden wird und verrät, was er seinem Zukunfts-Ich sagen möchte.