Am 24. Oktober wird zum 6. Mal der OMGV Makler Award im Rahmen der DKM verliehen. Am 5. September wurden die diesjährigen Nominierten veröffentlicht und bis zum 8. Oktober, kann jeder aus der Versicherungsbranche mit über die Preisträger abstimmen und dabei auch noch etwas gewinnen.

Anzeige

In diesem Special zum OMGV Makler Award 2023 sprach ich mit Frank Leitgeb von der LV 1871. Er ist dieses Jahr Pate für die Kategorie „Neue Wege. Neue Medien.“, in der die folgenden Makler und Maklerinnen nominiert sind:

  • ASSPICK Versicherungsmakler
  • Yannic Beyer
  • Hartmann Assekuranzmakler
  • Steffen Moser
  • muffin
  • PROGRESS Finanzplaner
  • STC Versicherungsmakler

Wofür sie nominiert sind, erfahren Sie in diesem Artikel und natürlich sprach ich mit Frank über seine Kategorie und die Nominierten. Aber nicht nur, sondern auch über die folgenden Themen:

  1. Warum ist Onlinemarketing wichtig?
  2. Was ist im Onlinemarketing in den letzten 20 Jahren geschehen?
  3. Was ist ihm im Zusammenhang mit dem Thema „Onlinemarketing“ in der Branche der letzten Jahre aufgefallen? Welche Entwicklung überraschten oder erfreuten ihn am meisten und warum?
  4. Wer sind 3 Best-Practice-Makler, die es richtig gut machen und was ist an ihnen so gut?
  5. Was ihn bei den Nominierten zum OMGV Award allgemein und in seiner Kategorie besonders überrascht hat?
  6. Warum passt die Kategorie Neue Wege. Neue Medien.“ zu Frank und warum zur LV 1871
  7. Was ist, wenn man irgendwann nicht mehr nur um weltweitem, sondern weltallweiten Versicherungsschutz geht? Wie muss sich die Branche verändern?
  8. Wie ist Franks tägliche Social Media Routine? Was ist ihm bei der Nutzung wichtig?
  9. Was sind seine beiden wichtigsten Social-Media-Plattformen?
  10. Welchen Social-Media-Hack kann er jedem empfehlen?

#SpoilerAlarm: Als die Makler, die im Onlinemarketing Leuchttürme sind, an denen man sich orientieren kann, nennt Frank: Kamiar Bar Bar und Maurice Impraim von Teaching Finance, Matthias Schmidt von Vers-Kompass und Stefan Gierschke von Königswege. Die alle vollkommen andere neue Wege gegangen sind bzw. immer noch gehen, aber alle in dem, was sie machen, herausragend sind. Warum und wobei man sich an ihnen orientieren kann, erklärt Frank am besten selbst.

„Die Chance, dass dich jemand heute online findet, ist viel größer, als dass er an deinem Geschäft vorbeiläuft.“ Das sagt Frank im Versicherungsfunk-Podcast. Auch darüber wird zu reden sein. Denn Frank knüpft das Gelingen dieser Strategie an Bedingungen wie diese: „Du musst versuchen, einen digitalen Fußabdruck zu kreieren, der möglichst gut auf deine Zielgruppe passt.“

Und dafür bietet sich Social Media natürlich an. Wobei Frank, laut seinen Angaben, hier überhaupt nicht so aktiv ist und auch keine wirklichen Routinen hat. Denn er veröffentlicht hier nur Beiträge, wenn er darin einen Mehrwert für seine Kontakte sieht oder einem Thema Aufmerksamkeit schenken möchte. Ganz allgemein sagt er hierzu: „Ich finde Social Media ist der Ort, wo man wertschätzend kommunizieren und nicht seinen Unmut in die Welt tragen sollte.“

Darüber und über viele andere Dinge sprechen wir in diesem OMGV Award-Special im Versicherungsfunk.

Anzeige

Und falls Sie den Versicherungsfunk bisher nicht abonniert haben, dann ändern Sie das doch am besten direkt auf der Plattform ihrer Wahl und nachdem Sie die Folge gehört haben, würden wir uns auch sehr über eine Bewertung und Kommentare freuen, denn das hilft uns beim jeweiligen Plattform-Algorithmus. Danke.

Anzeige