„In den vergangenen Jahren ist die Allianz zum bedeutendsten Maklerversicherer in Deutschland geworden und will diese Position weiter ausbauen“, schreibt Allianz Leben bei der Vorstellung der neuen Strategie für den Maklervertrieb. Der sei eine „tragende Säule“ im Neugeschäft für den Versicherer.

Anzeige

Damit das so bleibt, stellt Allianz Leben die Maklerbetreuung auf neue Beine. Veränderte Marktbedingungen und Vermittleranforderungen würden diese Neuausrichtung erforderlich machen, so der Versicherer.

Was unter ‚veränderten Vermittleranforderungen‘ zu verstehen ist, liefern die Stuttgarter gleich mit: Der Bedarf eines Geschäftspartners mit dem Schwerpunkt in der betrieblichen Vorsorge unterscheide sich von dem eines Vermittlers, der sich überwiegend auf die Beratung und Betreuung von Privatkunden im Bereich der Biometrie oder der privaten Zukunftsvorsorge konzentriert.

Auf Basis der spezifischen Anforderungen der Maklerschaft seien Cluster gebildet und jeweils ähnliche in Segmenten zusammengefasst worden, beschreibt Allianz Leben die eigene Vorgehensweise.

Unter dem Segment „Großmakler/Global Broker“ werden Vermittler betreut, die ihren Schwerpunkt in der betrieblichen Vorsorge haben, während im Segment „Mittelstandsmakler“ Geschäftspartner mit einem breiteren, auch die private Zukunftsvorsorge und die Biometrie umfassenden Angebotsspektrum gebündelt werden.
Das dritte Segment nennt Allianz Leben „Potenzialmakler“. Dort sind Vermittler zugeordnet, die absolut gesehen mit der Allianz insgesamt oder mit Allianz Leben einen kleineren Anteil ihres Geschäfts machen, teilte der Versicherer auf Anfrage von Versicherungsbote mit. „Selbstverständlich ist Allianz Leben bestrebt, das Geschäftsvolumen auch mit diesen Vermittlern weiter auszubauen und durch die neue Struktur diese Vermittler optimal zu betreuen“, ergänzte Allianz.

Für die Maklerbetreuung bedeutet das: künftig wird jeweils nur in einem Segment gearbeitet. Die Betreuer sollen sich so stärkenorientiert auf die spezifischen Anforderungen und Wünsche ihrer jeweiligen Geschäftspartner konzentrieren können. Das schaffe Spielräume für eine noch passgenauere Betreuung, ist sich Allianz Leben sicher.

„Mit der neuen Aufstellung orientieren wir uns konsequent an den Bedürfnissen unserer Geschäftspartner. Wir straffen unsere Prozesse und schaffen damit noch mehr Raum für die individuelle Betreuung der Maklerinnen und Makler“, sagt Thomas Wiesemann, Vorstand Vertrieb der Allianz Lebensversicherung.

Anzeige

Den bundesweiten Maklervertrieb wird Marcel Basedow in der neuen Struktur verantworten. Oliver Nittmann leitet die für Vertriebe und Maklerpools tätigen Betreuungsteams, während Claudia Kamppeter den neuen Bereich „Vertriebsservice“ verantwortet. Im Vertriebsservice werden alle dezentralen, vertriebsunterstützenden Einheiten unter einem Dach gebündelt.

Anzeige