Auf der Webseite, wo wefox seine Führungsmannschaft präsentiert, fehlt mittlerweile Dr. David Stachon. Gegenüber dem VersicherungsJournal (VJ) bestätigte das Berliner Insurtech, dass Stachon mit neuen Aufgaben betraut wurde und nun wefox-Gründer Julian Teicke als Berater zum Plattform-Ausbau zur Verfügung steht.

Anzeige

Stachon begann vor fast genau zwei Jahren für wefox als Chief Operating Officer (COO) zu arbeiten (Versicherungsbote berichtete). Zuvor verantwortete er verschiedene Positionen im Generali-Konzern. Während seiner Amtszeit als Vertriebsvorstand der Generali wurde der Konzern massiv umgebaut. Die Marke Generali wird seither nur vom Ausschließlichkeitsvertrieb angeboten; Dialog ist der Maklerversicherer des Konzerns in Deutschland und Cosmos der Direktversicherer. Die Traditionsmarke AachenMünchener verschwand hingegen (Versicherungsbote berichtete).

Wie das VersicherungsJournal weiter berichtet, soll die Position des COO bei wefox nicht neu besetzt werden. Die Führungsebene sei umorganisiert und die Geschäftsleitung erweitert worden, so wefox gegenüber VJ. So ist Dr. Ronny Fischer ab sofort für strategische Fragen zuständig und Fabienne Doerig für betriebliche Belange. Der Rechtsabteilung des Berliner Unternehmens steht Dr. Marc Olivier Morant vor.

Anzeige

Zuletzt sorgten die Berliner für Schlagzeilen, als mit J.P. Morgan and Barclays zwei sehr renommierte Finanzinstitute in das Unternehmen investierten. Im Exklusiv-Interview mit Dr. Robin Kiera sagte Julian Teicke, dass dieses Investment ein Zeichen für Vertrauen sei. „Es muss dahinter ein solides und reifes Geschäftsmodell stehen und es muss eine gewisse Voraussehbarkeit der Zahlen geben. Die Planbarkeit muss stimmen und im Kern muss ein profitables Geschäftsmodell sein.“

Anzeige