Im Bereich der privaten Rechtsschutzversicherungen nimmt das Angebot zu. So untersuchte Franke und Bornberg für das jüngste Rating in diesem Bereich 112 Tarife mit dem Leistungsumfang Privat, Beruf, Verkehr und Wohnen. Durch Tarifvarianten und zusätzlich versicherbare Leistungseinschlüsse macht das insgesamt 311 Tarifvariationen. Im Vergleich zu 2021 ist die Zahl der untersuchten Rechtsschutz-Tarife um fast 29 Prozent gewachsen. Das Engagement der Versicherer bei der Produktentwicklung trägt auch Früchte: Laut Angaben des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) umfasst der Rechtsschutz-Bestand Ende 2022 23,6 Millionen Verträge.

Anzeige

Doch geht mit diesem Zuwachs auch eine Qualitätssteigerung der Produkte einher? Im Vergleich zur Analyse 2021 stieg die Anzahl der Tarife, die mit der zweithöchsten Note bewertet wurden, von etwa 21 Prozent auf 43 Prozent.

In der Top-Liga bleibt die Luft aber weiterhin dünn: „Wie schon 2021 erreichen nur Arag und Roland in bestimmten Tarifkonstellation ein FFF+ („hervorragend“). Das sollte für Mitbewerber ein Ansporn sein, bei der Qualität noch eine Schippe draufzulegen“, so Michael Franke, Geschäftsführer der Franke und Bornberg GmbH.

Für Single-Tarife zogen die Analysten aus Hannover 70 Kriterien heran. Vier von 112 Tarifen (3,6 %) erhielten ein FFF+ („hervorragend“) und 48 Tarife (42,9 %) die Note FFF („sehr gut“). Die Note FF+ wurde an 23 Tarife vergeben (20,5 %). Die rote Laterne F- gibt es für einen Tarif; vier weitere sind in der Klasse F zu finden.

Rechtsschutzversicherung: Die besten Angebote für Singles 2023

Diese Gesellschaften erreichen mit folgenden Tarifkonstellationen ein FFF+ „hervorragend“ (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Arag
    • Aktiv-Rechtsschutz Premium inkl. Baustein ARAG JuraCheck PLUS
    • ARAG Recht&Heim Premium inkl. Baustein ARAG JuraCheck PLUS
  • Roland
    • Rechtsschutz inkl. Bausteine Plus-Baustein Privat und JurWay Privat
    • Premium (Online-Tarif) inkl. Baustein JurWay Privat (nur in der Kategorie Single)

Innovationspotenzial bietet sich aus Sicht von Franke im Bereich Nachhaltigkeit. „Einen Baum zu pflanzen, macht noch keinen nachhaltigen Rechtsschutz-Tarif. Prävention hingegen ist immer nachhaltig. Sie spart Zeit, Geld, Nerven und Ressourcen“, so Franke. Chatbots und Künstliche Intelligenz würden völlig neue Ansätze zur Prävention bieten. „Ich bin davon überzeugt, dass einige Gesellschaften die Chancen schnell nutzen werden“, zeigte sich Franke überzeugt.

Anzeige

Die vollständigen Rating-Ergebnisse im Bereich Rechtsschutz für Singles veröffentlichte Franke und Bornberg auf seinen Webseiten.

Anzeige