Versicherungsverträge zu vermitteln, ist in Deutschland ein eher weniger hochangesehener Beruf. So lässt zum Beispiel der Deutsche Beamten Bund (DBB) regelmäßig das Ansehen von Berufsgruppen in der Bevölkerung untersuchen. Ebenso regelmäßig zählen „Versicherungsvertreter“ in dieser Rangliste zu jenen Berufen, die keine sehr hohe Reputation genießen. Auch 2022 reichte es für Versicherungsvertreter nur für den letzten Platz. Nur knapp jeder zwölfte der Bundesbürger bringt dem Beruf ein hohes oder sehr hohes Vertrauen entgegen.

Anzeige

Generell hat die Versicherungsbranche seit Jahren mit den unterschiedlichsten Vorurteilen kämpfen: „Versicherungen wollen nur mein Geld“ oder „Versicherungen zahlen eh nicht.“ gehören zu den Klassikern. Wobei gerade letzteres offensichtlich falsch sein muss. Denn würden Menschen nicht darauf vertrauen, dass Versicherungen im Schadensfall zahlen, würden sie schlicht keine Versicherung abschließen.

Um einen Versicherungsvertrag abzuschließen, bedarf es jedoch ein Mindestmaß an Vertrauen. Wie es um das Vertrauen in deutsche Versicherer bestellt ist, wurde auch in diesem Jahr in einer Umfrage unter die Lupe genommen. Erneut führten Readers Digest und der Marktforscher Dialego die Verbraucher-Umfrage "Trusted Brands" durch. Dabei sollen die vertrauenswürdigsten Marken in Deutschland gekürt werden. Für die Studie wurden im Januar und Februar 2023 online 4.000 Konsumentinnen und Konsumenten ab 18 Jahren befragt, sie ist repräsentativ. Produktkategorien standen zur Auswahl: von Autobauern über Banken bis hin zu Pharmakonzernen. Aber eben auch Versicherer.

Readers Digest und Dialego fragten unter anderem auch danach, wie es um das grundlegende Vertrauen in einzelne Branchen ist. Und: Die Assekuranz schneidet auch in dieser Befragung nicht so gut ab. Aber: Mit den Branchen „Vitamine/ Mineralstoffe“ (26 Prozent), „Vegane/ vegetarische Produkte“ (24 Prozent) und „Gewichtsabnahme“ (zehn Prozent) bekamen drei Geschäftszweige (noch) schlechtere Werte zugesprochen. Immerhin 32 Prozent der Befragten brachten der Versicherungsbranche ein „hohes Vertrauen“ entgegen. Viele der Informationen können kostenfrei auf den Webseiten von Readers Digest und Dialego eingesehen werden.

Bezogen auf die Marken wurde konkret gefragt, welchen Unternehmen sie am meisten vertrauen - und zwar so sehr, dass sie diese Freunden und Familie empfehlen würden. Die Studie macht dabei, anders als andere Umfragen, keine Markenvorgaben. Dadurch sei die Zahl der Befragten, die bereit waren, jeweils eine Marke in den Kategorien zu nennen, leicht rückläufig. Insgesamt 3.497 verschiedene Marken über die 20 Produktkategorien hinweg. Im Vorjahr waren es 3.578 verschiedene Marken. Dennoch zeigt die hohe Anzahl der unterschiedlichen Marken, dass die Konsumenten weiter vielen etablierten, aber auch neuen Marken Vertrauen schenken.

Bei den Versicherern wurden insgesamt 3.084 Stimmen abgegeben. Auch hier sollten die Befragten jeweils eine Marke pro Produktkategorie nennen, die sie für besonders vertrauensvoll halten. Insgesamt seien bei den Versicherern 145 verschiedene Unternehmen genannt worden.

Anzeige

Unter den Top der Versicherungsgesellschaften befinden sich unter anderem die HUK24 (3,0 Prozent/Rang 10), VHV (2,6 Prozent/Rang 9) und Provinzial (2,4 Prozent/Rang 8) vertreten. Die besten sieben Unternehmen finden Sie in der Bilderstrecke.

Anzeige