Versicherungsverträge zu vermitteln, ist in Deutschland ein eher weniger hochangesehener Beruf. So lässt zum Beispiel der Deutsche Beamten Bund (DBB) regelmäßig das Ansehen von Berufsgruppen in der Bevölkerung untersuchen. Ebenso regelmäßig zählen „Versicherungsvertreter“ in dieser Rangliste zu jenen Berufen, die keine sehr hohe Reputation genießen. Auch 2021 reichte es für Versicherungsvertreter nur für den letzten Platz. Nur knapp jeder zwölfte der Bundesbürger bringt dem Beruf ein hohes oder sehr hohes Vertrauen entgegen.

Anzeige

Generell hat die Versicherungsbranche seit Jahren mit den unterschiedlichsten Vorurteilen kämpfen: „Versicherungen wollen nur mein Geld“ oder „Versicherungen zahlen eh nicht.“ gehören zu den Klassikern. Wobei gerade letzteres offensichtlich falsch sein muss. Denn würden Menschen nicht darauf vertrauen, dass Versicherungen im Schadensfall zahlen, würden sie schlicht keine Versicherung abschließen.

Um einen Versicherungsvertrag abzuschließen, bedarf es jedoch ein Mindestmaß an Vertrauen. Wie es um das Vertrauen in deutsche Versicherer bestellt ist, wurde auch in diesem Jahr in einer Umfrage unter die Lupe genommen. Erneut führten Readers Digest und der Marktforscher Dialego die Verbraucher-Umfrage "Trusted Brands" durch. Dabei sollen die vertrauenswürdigsten Marken in Deutschland gekürt werden. Für die Studie wurden im Januar 2022 online 4.000 Konsumentinnen und Konsumenten ab 18 Jahren befragt, sie ist repräsentativ. Produktkategorien standen zur Auswahl: von Autobauern über Banken bis hin zu Pharmakonzernen. Aber eben auch Versicherer.

Gefragt wurde konkret, welchen Marken sie am meisten vertrauen - und zwar so sehr, dass sie diese Freunden und Familie empfehlen würden. Die Studie macht dabei, anders als andere Umfragen, keine Markenvorgaben. Dadurch seien auf vergleichbarer Basis zu 2021 insgesamt mehr Befragte bereit gewesen, jeweils eine Marke in den Kategorien zu nennen. Es wurden daher auch mehr persönlich vertrauenswürdigste Marken genannt: Insgesamt 3.578 verschiedene Marken über die 20 Produktkategorien hinweg. Im Vorjahr waren es 3.265 verschiedene Marken. Das lässt den Schluss zu, dass die Konsumenten weiter vielen etablierten, aber auch neuen Marken Vertrauen schenken.

Bei den Versicherern wurden insgesamt 3.109 Stimmen abgegeben. Auch hier sollten die Befragten jeweils eine Marke pro Produktkategorie nennen, die sie für besonders vertrauensvoll halten. Insgesamt seien bei den Versicherern 140 verschiedene Unternehmen genannt worden.

Unter den Top der Versicherungsgesellschaften befinden sich unter anderem die HUK24 (2,5 Prozent/Rang 10), Provinzial (2,8 Prozent/Rang 9) und die LVM (2,8 Prozent/Rang 8) vertreten. Die besten sieben Unternehmen finden Sie in der Bilderstrecke.

Anzeige

Qualität aus Sicht der Verbraucher wichtigstes Kriterium

Readers Digest und Dialego fragten auch danach, woran die Bürgerinnen und Bürger das Vertrauen in einer Marke festmachen. Am häufigsten genannt wurde hier die Leistungsdimension "Qualität", die 73 Prozent an erste oder zweite Stelle setzen. Es folgen das Preis/Leistungsverhältnis (47 Prozent), "Produkte erfüllen Bedürfnisse" (47 Prozent), Umweltschutz (13 Prozent) und Service/Kundenzentrierung (10 Prozent). Viele der Informationen können kostenfrei auf den Webseiten von Readers Digest und Dialego eingesehen werden.

Anzeige