Bereits am Donnerstag meldete die italienische Zeitung Milano Finanza, dass der Generali-Konzern kurz davor stünde, die Generali Deutschland Pensionskasse (GDPK) an den chinesischen Konzern Fosun zu verkaufen.

Anzeige

Die Transaktion soll ein Portfolio von etwa 2,5 Milliarden Dollar umfassen. Zum chinesischen Konzern Fosun gehört u.a. die Frankfurter Leben-Gruppe, die als Käufer in Frage kommt. Unter Berufung auf Bloomberg schreibt Milano Finanza, dass die Transaktion zu einem symbolischen Preis erfolgen würde, aber zur Erhöhung der Solvenz des Generali-Konzerns nützlich wäre. Der Deal könnte noch in diesem Monat bekannt gegeben werden, so Milano Finanza.

Generali gilt als Pionier in Sachen Run-off. Die von Philippe Donnet geführte Versicherer-Gruppe realisierte 2018 in Deutschland den Verkauf der Generali Leben an Viridium (Versicherungsbote berichtete) und rief damit eine Vielzahl von Kritikern auf den Plan (Versicherungsbote berichtete). Später erfolgten auch Bestandsverkäufe in Belgien, USA und Großbritannien.

Anzeige