Am Anfang standen Gerüchte: So meldete zuerst die italienische Zeitung Milano Finanza, dass der Generali-Konzern kurz davor stünde, die Generali Deutschland Pensionskasse (GDPK) an den chinesischen Konzern Fosun zu verkaufen (Versicherungsbote berichtete). Anfang Mai letzten Jahres bestätigte die Frankfurter Leben-Gruppe den Deal und gab an, dass die Transaktion rund 150.000 Versicherungsverträge und insgesamt rund 2,8 Mrd. Euro Kapitalanlagen umfasse (Versicherungsbote berichtete).

Anzeige

Nun meldet der Run-off-Spezialist Vollzug: Die Übernahme der Generali Deutschland Pensionskasse sei im Dezember 2023 erfolgreich vollzogen worden, nachdem die BaFin die Transaktion genehmigte. Die Generali Deutschland Pensionskasse wird nun in Frankfurter Pensionskasse AG umfirmiert.

Ebenfalls vollzogen wurde die Übernahme der Landeslebenshilfe (Versicherungsbote berichtete). Auch hier genehmigte die BaFin die Transaktion im Dezember 2023. Der Bestand der Landeslebenshilfe auf die Frankfurter Lebensversicherung AG übertragen.

Mit diesen beiden Übernahmen verwaltet die Frankfurter Leben-Gruppe damit rund 700.000 Versicherungsverträge mit einem Kapitalanlage­bestand von rund 13 Mrd. Euro. Nun könne das Unternehmen seine Rolle als spezialisierte Konsolidierungsplattform im Bereich der Lebensversiche­rungs- und Altersvorsorgeprodukte in Deutschland deutlich stärken, so die Frankfurter.

Anzeige

Sowohl bei Verbraucherschützern als auch in der Versicherungsbranche selbst sind Run-offs umstritten. Gegen solche Kritik verwahrten sich die Frankfurter. So verwies das Unternehmen darauf, dass die laufende Überschussbeteiligung für die Versicherten der Frankfurter Lebensversicherung (ehemals Basler Deutschland) für das Jahr 2024 auf 3,25 Prozent angehoben wurde. Hinzukommt die Schlussüberschussbeteiligung. Damit werde der höchste Wert im deutschen Lebensversicherungsmarkt erzielt. Auch die Kundenzufriedenheit sei hoch:„Nach der Übernahme eines Versicherungsbestandes durch die Frankfurter Leben-Gruppe ist die Stornoquote stets zurückgegangen“, teilte der Run-off-Spezialist mit.

Anzeige