Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

buXperts – Den Namen würde ich heute nicht mehr wählen

In dieser Woche war Marco Niedermaier (#BUnfluencer #digitalernomade #bergeundmeer 🐨) mein Gast. Mittlerweile gibt es schon über 70 Folgen des Königsmacher-Podcast, aber Marco ist der erste Gast, der schon als Kind sagte: „Ich will mal Finanzberater werden“. Der Grund dafür war, dass seine Mutter in der Branche arbeitete und er das Ganz von klein auf toll fand. Wobei dieser Kindheitstraum zuerst zerplatzte und Marco über Umwege in die Branche kam. Das erzählt er aber am besten selbst.

Nachdem er letztendlich doch seine Ausbildung machte und jahrelang in der Versicherungsbranche arbeitete, machte er sich nach einer Weltreise mit buXperts selbstständig. Sein Businessplan sah von Anfang an vor, dass er digital und ortunabhängig arbeiten möchte, denn wie schon erwähnt kam er von einer Weltreise wieder und wusste, dass weiterhin viel reisen und arbeiten möchte. Außerdem wollte er sich auf die Berufsunfähigkeitsabsicherung spezialisieren und hier als Experte wahrgenommen werden. Weswegen buXperts, seiner damaligen Meinung nach, auch eine sehr gute Idee für den Unternehmensnamen war. Rückblickend stellt er fest, dass „das nicht die beste Idee in meinem Leben war.“ Welche Probleme es mit dem Namen gab und gibt, erzählt er im Königsmacher-Podcast.

Was hingegen eine sehr gute Idee war, war nicht nur der Fokus auf die BU, sondern auch, auf ein Blog und einen YouTube-Kanal für die Kundengewinnung. „Teilweise haben die Videos nur ein paar Hundert Views und wenige auch mal ein paar Tausend und 2-3 auch Zehntausende. Aber das ist auch nicht wichtig. Denn wichtig ist, dass es die richtigen sind.“

Wie lange es dauerte, bis er damit Erfolg hatte, wie lange es dauert Videos und Blogbeiträge zu erstellen, worauf man dabei achten muss und warum zwar auch Werbung auf Facebook und Instagram zu Erfolg führt, er sich aber gegen diesen Weg entschieden hat, darüber sprechen wir ausführlich.

„Direkt die ersten zwei Monate nachdem ich das Gewerbe angemeldet habe, bin ich nach Thailand und habe von dort gearbeitet.“

Im weiteren Verlauf sprechen wir dann auch über Marcos Erfahrungen über das Arbeiten im Ausland. Denn wie schon erwähnt, war für ihn von Beginn der Selbstständigkeit an klar, dass er von überall aus arbeiten möchte und hat dies auch von Beginn an gemacht. So ist er, nachdem er das Gewerbe angemeldet hat, für zwei Monate nach Thailand geflogen und hat von dort aus gearbeitet. Mittlerweile war Marco auf Kontinenten (mit Ausnahme der Antarktis) und arbeitete dort auch immer. Womit man ihn getrost als Experte für das Arbeiten vom Ausland aus bezeichnen kann.

Weswegen er auch in diesem Jahr in Thailand eine Dokumentation hierzu gedreht hat, welche im Mai online gehen wird. In dieser zeigt Marco, was man so beachten muss, wie bspw. den Datenschutz, sichere Verbindungen, Krach in der Umgebung, das professionelles Umfeld bei der Beratung oder die Stabilität und Geschwindigkeit des Internets. Zu letzterem sei hier nur einmal verraten, dass man in Thailand auf dem offenen Meer 5G hat. Ich bin vor kurzem wieder mit der Bahn von Leipzig nach Köln gefahren und hatte stellenweise überhaupt kein Internet, von 5G ganz zu schweigen. Aber das nur am Rande und das sind auch nur einige Themen über die wir gesprochen haben.

Am Ende fragte ich natürlich auch Marco nach seinen Buchempfehlungen und diese sind:

  • „Was ein Finanzdienstleister Heute wissen muss: … und warum die besten Jahre noch vor uns liegen…" von Robert Peukert
  • „Das Amazon-Geheimnis – Strategien des erfolgreichsten Konzerns der Welt.“ von Bill Carr
  • „Prost, auf die Wirtin (Kommissar Tischler ermittelt)“ von Friedrich Kalpenstein

Warum an diese lesen sollten, was Ratschen ist oder warum Marco einen Koala als Emoji gewählt hat und über noch viel mehr spreche ich mit Marco Niedermaier in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige

Anzeige