Im Dezember 2022 hat die Signal Iduna eine strategische Partnerschaft mit Google Cloud geschlossen, um die Entwicklung von cloudbasierten, kundenorientierten Produkten und Dienstleistungen zu beschleunigen. Kunden des Versicherers sollen durch diese mehrjährige Vereinbarung von neuen, cloudbasierten Versicherungsprodukten und -dienstleistungen profitieren.

Anzeige

Für Ulrich Leitermann sei es jedoch “mehr als eine Kooperation”. Die Google Cloud sei auf drei Ebenen für den Versicherer interessant, führte der Vorstandsvorsitzende der Signal Iduna aus. Kurz zusammengefasst handelt es sich dabei um die Punkte Technologie, Daten und organisatorische Befähigung.

Zunächst wolle der Dortmunder Versicherer die eigene IT-Transformation in der Cloud voranbringen. Die Daten brauche es zur Verbesserung des eigenen Kundenservices. Zudem bringe Google eine “Befähigungskultur” mit, die es in Zukunft einfacher mache, attraktiv für junge Leute zu werden. Auch die Innovationsfähigkeit und die Möglichkeit, aus dem Know-how von Google im Umgang mit Daten zu lernen, dürften nicht außer Acht gelassen werden. Leitermann nennt hierzu ein Beispiel: Viele Menschen würden Medikamente einnehmen. Für Ärzte und Patienten dabei den Überblick zu behalten, sei nicht leicht. Eine Medikamenten-App könnte helfen, z. B. Nebenwirkungen aufzulisten.

Aber auch für den Internetkonzern sei die Partnerschaft vielversprechend. Schließlich ist der deutsche Markt durchaus spannend. Mit Erfolgen bei der Signal Iduna im Rücken kann das US-amerikanische Unternehmen Zweifel beim Datenschutz und Cloudsystemen wegwischen. Gerade für Google sei das Thema Datensicherheit ein zentrales, unterstreicht Bernie Wagner. Die Einhaltung deutscher und europäischer Regulatorik wie der DSGVO sei selbstverständlich. Und: Laut des Deutschland-Chefs der Google Cloud sei die Google Cloud ohne das Vertrauen der Kunden nichts wert. Sämtliche gespeicherten Daten seien verschlüsselt und blieben Eigentum der Kunden. Leitermann bestätigte dieses Vertrauen und sagt, bei Google seien die Daten “sicherer als in klassischen Rechenzentren.”. Damit könne die Cloud auch im deutschen Mittelstand und bei anderen Versicherern interessant werden.

Über den Podcast:

Anzeige

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.

Anzeige