Im vergangenen Jahr hatte der Online-Versicherer Allianz Direct gezielt die Technologie-Spitze des Unternehmens verstärkt. Zunächst wurde im Juni 2022 Anian Haager zum Chief Transformation Officer und Generalbevollmächtigten ernannt. Im September folgte mit Desmond Field-Corbett die nächste Personalie. Seither ist Field-Corbett, der weiterhin Chief Information Officer fungiert, auch als Chief Technology Officer tätig.

Anzeige

Für Haager steht nun bereits wieder ein Wechsel an. Haager soll sich künftig als Chief Product Officer für Motor auf die Weiterentwicklung der Allianz Direct Plattform und die „Motor Business Master Platform“ der Allianz Gruppe im Bereich Motor-Retail konzentrieren. Er werde in dieser Funktion weiter an Philipp Kroetz berichten. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Die Position des Chief Transformation Officer soll ab dem 1. März 2023 von Christoph Weber ausgefüllt werden. In dieser Rolle soll er die agile Transformation sowie die Gesamtstrategie des Geschäftsmodells von Allianz Direct verantworten. Konkret heißen die Aufgabengebiete: Transformation, Strategie und Business Model Design sowie digitale Partnerschaften. Überdies soll Weber auch die Position des Generalbevollmächtigten übernehmen.

Weber kommt von der Unternehmensberatung McKinsey & Company. Dort war der Mathematiker als Associate Partner tätig. In dieser Rolle verantwortete er unter anderem Projekte zur Strategie, Transformation und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Plattformen für global führende Versicherer.

Anzeige

„Mit seiner langjährigen Erfahrung aus seiner Tätigkeit bei McKinsey, in der er Versicherer weltweit bei ihren Business- und Technologie- Transformationen unterstützt hat, ist er die perfekte Besetzung für diese Rolle und eine großartige Ergänzung unseres Managementteams. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit.“, sagt Philipp Kroetz, CEO von Allianz Direct.

Anzeige