Der Münchener Versicherungskonzern Allianz schraubt weiter an seinem europäischen Direktversicherer. Inzwischen ist das Unternehmen in vier Ländern aktiv. In Deutschland, den Niederlanden, in Italien und in Spanien werden bereits Policen über den neuen Anbieter offeriert.

Anzeige

Während der Ausbau der Märkte voranschreitet, muss erneut in der Führungsriege nachjustiert werden. Schon Ende 2020 hatte sich ein Vorstandswechsel angekündigt. Damals hatte der Onlineversicherer den Vorstand verschlankt. So sollten Bart Schlatmann und Prokurist Philip Richard Hoffman fortan die Doppelspitze bilden. Gleichzeitig sollten der frühere Allsecur-Chef Harald Boysen sowie Christian Warmuth ihr Amt aufgeben und andere Funktionen im Allianz-Verbund übernehmen.

Im November 2021 folgte die nächste Meldung zu einem Wechsel an der Spitze. Bart Schlatmann hat das Unternehmen inzwischen verlassen. Dessen Nachfolge hat Philipp Kroetz zum 1. Januar angetreten und ist seither Chief Executive Officer der Allianz Direct.

Nun vermeldet die Allianz einen neuerlichen Wechsel an der Spitze. Birgit Bacher hat mit Wirkung zum 1. Februar 2022 die Rolle als Chief Operating Officer übernommen. Im Vorstand der Allianz Direct Versicherungs-AG soll sie die Bereiche Operations und IT übernehmen.

Anzeige

Bacher ist seit 2003 in der Allianz Gruppe tätig und hatte bereits Führungspositionen in den Bereichen Operations und IT bei Allianz Österreich, Allianz Technology und Allianz SE inne. Seit Oktober 2014 fungiert sie als Head of Global Platform Strategy bei der Allianz SE. Im Dezember 2019 übernahm Bacher schließlich die Position als Executive Director bei Allianz Technology. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Anzeige