Der Münchener Versicherungskonzern Allianz schraubt weiter an seinem europäischen Direktversicherer. Inzwischen ist das Unternehmen in vier Ländern aktiv. In Deutschland, den Niederlanden, in Italien und in Spanien werden bereits Policen über den neuen Anbieter offeriert.

Anzeige

Während der Ausbau der Märkte voranschreitet, muss erneut in der Führungsriege nachjustiert werden. Schon Ende 2020 hatte sich ein Vorstandswechsel angekündigt. Damals hatte der Onlineversicherer den Vorstand verschlankt. So sollten Bart Schlatmann und Prokurist Philip Richard Hoffman fortan die Doppelspitze bilden. Gleichzeitig sollten der frühere Allsecur-Chef Harald Boysen sowie Christian Warmuth ihr Amt aufgeben und andere Funktionen im Allianz-Verbund übernehmen.

Nun vermeldet die Allianz einen neuerlichen Wechsel an der Spitze. Denn Bart Schlatmann will das Unternehmen verlassen und sich neuen Herausforderungen außerhalb der Allianz widmen. Der Wirtschaftswissenschaftler war seit September 2018 CEO des europäischen Direktgeschäfts. Vorher war er unter anderem für die russische Sberbank und die ING Group tätig.

Die Nachfolge von Schlatmann solle Philipp Kroetz antreten. Der studierte Master of Finance soll zum 1. Januar 2022 die Rolle als Chief Executive Officer der Allianz Direct übernehmen. Kroetz ist bereits seit 2011 für die Allianz tätig. Derzeit ist er Chief Transformation Officer von Allianz Partners. In seiner neuen Rolle soll Kroetz Neuerungen in der Kfz-, Hausrat- und Reiseversicherung vorantreiben und an der gemeinsamen digitalen Plattform schrauben.

Anzeige

Zudem gibt die Versicherungsgruppe eine Veränderung bei der Allianz Asia Pacific bekannt. Dort soll Anusha Thavarajah wird mit Wirkung zum 1. Dezember 2021 zur Regional Chief Executive Officer ernannt werden. Sie tritt die Nachfolge von Solmaz Altin an, der sich entschieden hat, das Unternehmen nach 13-jähriger Tätigkeit zu verlassen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Anzeige