Digitale Vertriebsunterstützung bleibt eines der wichtigsten Themen für Marketing und Vertrieb. An der Herausforderung für die Versicherer, ihre Vertriebspartner erfolgreich in die neue digitale Welt zu begleiten und ihnen entsprechende Unterstützung bereit zu stellen, hat sich nichts geändert. Das Thema ist aktueller denn je.

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Der AMC hat im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler eine Studie zu diesem Thema veröffentlicht. Hierfür wurden bei 20 Versicherern nachgefragt, mit welchen Services, Maßnahmen oder Veranstaltungen sie die Maklerschaft in Sachen Digitalisierung unterstützen.

Insgesamt wurden 54 Maßnahmen genannt, über die im Anschluss Maklerinnen und Makler abstimmen haben. Sie konnten jede Veranstaltung, jeden Service und jede sonstige Maßnahme mit einer Note von 1 bis 5 bewerten.

  • Note 1 – Ideale Maßnahme, perfekt geeignet.
  • Note 2 – Gute Maßnahme, hilft gelegentlich.
  • Note 3 – Nette Idee, aber bisher nicht relevant.
  • Note 4 – Guter Ansatz, aber schlechte Umsetzung
  • Note 5 – Bietet mir leider keinen Mehrwert

Die Ergebnisse der Studie sind überraschend vielfältig und doch eindeutig

Am Ende haben insgesamt 1.088 Personen an der Umfrage teilgenommen und das Ergebnis war zum einen überraschend vielfältig und doch eindeutig. Vielfältig in der Hinsicht, dass sich unter den 54 Maßnahmen der Versicherer keine Art der Unterstützung hervorgetan hat, die von der Maklerschaft besonders gut benotet wurde.

Unterteilt man die Maßnahmen in Veranstaltungen (Vor-Ort-Events, Webinare und Schulungen in Online-Akademien), Services (Newsletter, Videos, Podcasts und anderen Formate, die Makler unterstützen ihre digitalen Skills zu verbessern) und Content-Angebote (Vorlagen und andere (Social-Media)-Inhalte, die Maklern für ihre Kundenkommunikation zur Verfügung gestellt werden), dann unterstützen Versicherer die Maklerschaft mit 25 Veranstaltungen, 24 Services und 5 Content-Angebote bei Digitalisierungsthemen.

Legt man den Fokus darauf, wie Makler die Maßnahmen benoten, dann zeigt sich, dass die Art der Maßnahme relativ irrelevant ist. Was sich zum Beispiel darin zeigt, dass die drei Versicherer, die für ihre Maklerunterstützung im Dezember 2022 mit dem OMGV Award ausgezeichnet wurden, aus allen drei Kategorien Maßnahmen angeboten haben.

  • Platz 1, die LV 1871 mit einer Durchschnittsnote von 1,64 für ihr Veranstaltungsformat „Webdays“.
  • Platz 2, die INTER Versicherungsgruppe mit einer Durchschnittsnote von 2,13 für ihre Unterstützung im Content Marketing mit deshalb-versichern.de
  • Platz 3 die Gothaer mit einer Durchschnittsnote von 2,17 für ihre Services zu digitalen Themen in Form von Newslettern, Blog oder Broschüren in ihrem Partnerportal.
  • Auch unter den weiteren Top 10-Plätzen finden sich Maßnahmen aus allen drei Kategorien.
  • Platz 4 – Hannoversche für ihre Akademie mit Schulungen zu Produkten, Prozessen und effizienzfördernden Tools.
  • Platz 5 – ERGO für die interaktive Schulungsplattform ERGO Educate Online.
  • Platz 6 – HDI für den Podcast "ImpulsgeberInnnen", in dem mit Branchenexperten und Maklervorreitern gesprochen wird.
  • Platz 7 – Versicherungskammer für das Veranstaltungsformat „Maklerwerkstatt“.
  • Platz 8 – Alte Leipziger - Hallesche für Unterstützung mit personalisiertem Content über Digidor.
  • Platz 9 – Canada Life für ihre Kurzvideos zu digitalen Services.
  • Platz 10 – Münchener Verein für ihre Onlineschulungen zum Thema "digitaler Verkauf".

Die Erkenntnisse der Studie sind eindeutig und die LV 1871 das Maß aller Dinge

Wenn die Art der Maßnahmen relativ irrelevant bei der Bewertung der Maklerunterstützung ist, was sind dann die eindeutigen Erkenntnisse, welche die Studie hervorbrachte? Es zeigt sich, dass die Gesellschaft, welche der Maklerschaft, die mit Abstand meisten Maßnahmen bietet und die stets neue Wege geht, auch die Versicherung mit den mit Abstand besten Bewertungen ist. Die Rede ist von der LV 1871. Sie unterstützt Makler beim Thema „Digitalisierung“ bisher mit 11 verschiedenen Maßnahmen. Wovon der Podcast „LV 1871 to Go“ mit 2,55 die schlechteste Note erzielte und damit auf Platz 16 im Vergleich aller 54 Maßnahmen der teilnehmenden Versicherer landet.

Die anderen 10 Aktivitäten der LV1871 belegten die ersten 10 Plätze, neun davon mit einer Bewertung von unter 2,0. Was bedeutet, die Mehrzahl der Makler bezeichnet dies als „Ideale Maßnahme, perfekt geeignet“. Der Grund hierfür ist vermutlich, denn hierüber kann man letztendlich nur spekulieren, dass die LV 1871 sich häufig vom „Einheitsbreit“ abhebt. Sie bietet nicht (nur) das X-te Webinar mit Maklern an, die über ihre eigenen Onlineaktivitäten vorstellen. Was mittlerweile eine Vielzahl an Gesellschaften, aber auch Marktteilnehmer oder Initiativen anbieten, womit der Werbeeffekt für Versicherer größtenteils verloren geht, da die Verbindung der Maßnahme mit dem Versicherer im besten Fall sehr schwach ist.

Die LV 1871 setzt dagegen immer wieder auf neue Formate, wie bspw. die Webdays, dem Webseit-SEO-Check oder den Ask-me-anything-Session. Wobei stets der Mehrwert für die Maklerschaft im Vordergrund steht. Der auch immer klar kommuniziert wird. Die eigenen Produkte und Services, die man mit den Maßnahmen selberverständlich bewerben möchte, werden nachgelagert kommuniziert bzw. in die jeweiligen Maßnahmen passend eingebettet.

Alle 54 Services, Dienste und Veranstaltungen mit einer Vielzahl weiterer Informationen finden Sie in der Studie „Digitale Services für Makler 2022“ des AMC. https://www.amc-forum.de/content/studien/details.php?id=2509

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