Die Transformation durchzieht seit Jahren die Versicherungsbranche. Das zeigt sich auch bei der Baloise, die vor kurzem noch als Basler Deutschland firmierte. Hier bekommen gewisse Teams heute mehr Verantwortung zugesprochen. Warum das gemacht wird, erklärt Baloise-CTO Alexander Bockelmann direkt mit: “Dysfunktionale Silos sind in der heutigen Zeit häufig nicht mehr tragbar.” Es gehe darum, in spezifischen Bereichen eine End-to-End Produkt- oder Serviceverantwortung zu ermöglichen. Das bedeutet konkret, dass Business und IT Hand in Hand gehen müssen - cross-funktionale Teams werden erschaffen. Das Ziel der ganzen Unternehmung sei es, so Bockelmann weiter, die Entscheidungen dahin zu bringen, wo die Expertise ist. Ansonsten gibt es zu viele Wartezeiten. Ineffiziente Prozesse sind die Folge.

Anzeige

Historisch ist das Ganze so gewachsen, dass Finanz- und IT-Abteilung eigenständige und in sich abgeschlossene Einheiten waren, erzählt Bockelmann. Heute erhileten beispielsweise Finanzteams mehr Verantwortung. Gleichzeitig werde ihnen klargemacht: Ihr seid nun nicht mehr nur für den Business Output verantwortlich, sondern darüber hinaus für eine effiziente Aufstellung, die eigenen Ziele erreichen zu können. Hier seien die Leute nun “End-to-End verantwortlich”, so Bockelmann.

Bei der Baloise habe man diesen notwendigen Umbruch genutzt, um die IT zu modernisieren und im Unternehmen zu standardisieren. Die IT verbaue nun Systeme unter Führung ihrer Product Owner, die aus dem Business-Bereich kommen. Das Resultat seien gemischte Teams. Früher herrschte viel mehr ein “Auftragnehmer-Auftraggeber-Verhältnis”, sagt der Chief Technology Officer. Der Fachbereich habe der IT einen Change- oder Projekt-Auftrag übergeben. Die Verantwortung für den Betrieb wurde “jetzt gebündelt mit der fachlichen Output-Verantwortung”. Die Folge seien deutlich schnellere Abstimmungswege und eine optimierte Priorisierung.

Über den Podcast:

Anzeige

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.