Seit 2012 gehört Roland Roider dem Vorstand der Haftpflichtkasse VVaG an. Im Juni 2019 übernahm der gelernte Versicherungskaufmann schließlich den Vorsitz des Vorstands. Eigentlich sollte der Wechsel an der Spitze ruhig und geordnet laufen. Bereits im August 2018 hatte der Versicherer mit Sitz in Darmstadt deshalb die Nachfolge von Vorstandschef Karl-Heinz Fahrenholz geregelt, der sich eigentlich Ende 2019 in den Ruhestand verabschieden wollte. Da sich Fahrenholz bereits zum 31. Januar 2019 aus persönlichen Gründen aus dem Unternehmen verabschiedet hatte, musste der Versicherer schneller den Wechsel an der Spitze über die Bühne bringen.

Anzeige

Nach drei Jahren in Amt und Würden hat der Versicherer nun den Vertrag von Roider um weitere fünf Jahre verlängert. Damit werde das neue Arbeitspapier bis Dezember 2027 gelten. Gleichzeitig mit der Vertragverlängerung verkündete der Versicherer eine weitere Personalie. Demnach werde Rolf Saalfrank zum 1. Januar 2023 in das Führungsgremium berufen.

Der Diplom-Informatiker soll das neu geschaffenen Ressort Digitalisierung & Technik leiten und hat damit Themen wie etwa IT, Betriebsorganisation, Unternehmensentwicklung sowie das Projekt-Management-Office (PMO) auf dem Tisch. Mit dem neuen Bereich in der Führungsebene glaubt das Unternehmen wichtige Weichen für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens gestellt zu haben.

Anzeige

Saalfrank war 15 Jahre lang als IT-Manager tätig, unter anderem als Leiter der Software-Entwicklung bei ProSieben und als Geschäftsleiter IT bei Premiere (heute Sky). Aktuell ist er Geschäftsführender Gesellschafter der der Prozess- und Organisationsberatung mb-level4, die unter anderem namhafte Unternehmen wie Volkswagen, Lufthansa und Deutsche Bank als Kunden zählt. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Anzeige