Nach etwas mehr als drei Jahren an der Spitze des Insurtechs Element verabschiedet sich Christian Macht von Element. Der studierte Volkswirtschaftler war seit Mai 2018 in der Führungsriege des Berliner Unternehmens tätig und agierte zunächst als Generalbevollmächtigter. Im Mai 2019 kletterte er schließlich eine Stufe in der Karriereleiter nach oben und wurde vom Aufsichtsrat zum Vorstandsvorsitzenden ernannt.

Anzeige

Das junge Unternehmen aus der Fintech-Schmiede FinLeap hatte im August 2022 die ehemalige Axa-Vorständin Astrid Stange in die Führungsebene geholt und als Co-CEO eingesetzt. Gemeinsam wollten Stange und Macht mit dem Insurtech die Venture-Phase verlassen. Zu dem Zeitpunkt hatte Element immerhin über 66 Millionen Euro in verschiedenen Finanzierungsrunden eingesammelt.

Allein in der letzten Finanzierungsrunde Mitte 2021 wurden 16 Millionen Euro in die Kassen gespült. Zu den Geldgebern gehörten eine Reihe von bestehenden sowie neue Investoren wie etwa die Investmentgesellschaft Witan Group und der luxemburgische Fintech-Investor Ilavska Vuillermoz Capital. Bei den bestehenden Geldgebern hätten unter anderem die Unternehmen finleap, signals VC, das Versorgungswerk der Zahnärztekammer Berlin und der europäische VC Mundi Ventures erneut die Schatulle geöffnet.

Anzeige

Offenbar habe es Meinungsverschiedenheiten mit einigen Investoren gegeben. Diese hätten nun zur Trennung geführt. Macht werde das Unternehmen zum 15. Oktober verlassen. Dann soll die Digital-Expertin Stange den Versicherer als alleiniger CEO lenken. Darüber berichtet das Fachportal "Versicherungsmonitor"

Anzeige