Cyber-Attacke auf die Industrie- und Handelskammern: Im August 2022 trennte die IHK Digital GmbH ihre IT-Systeme aus Sicherheitsgründen vom Internet ab - vorsorglich, wie der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) erklärte. Davon betroffen ist auch das Vermittlerregister, das seit 2007 bei den Industrie- und Handelskammern angesiedelt ist. Und das hatte Folgen: So berichtete der AfW Bundesverband Finanzdienstleistung auf Anfrage von Versicherungsbote von Fällen, in denen aufgrund fehlender Eintragung im Vermittlerregister (bzw. aufgrund der fehlenden Prüfmöglichkeit) keine neue Zusammenarbeit von Vermittlern mit Pools oder Vertrieben vereinbart werden konnte. Der Verband sprach gegenüber Versicherungsbote von einer „äußerst misslichen Situation“.

Anzeige

Diese hält zwar immer noch an - doch nun gibt es einen Zeitplan, um zur Normalität zurückzukehren. Demnach können Versicherer ab dem 14. November 2022 ihre Daten über die Pflegeanwendung der IHK-Organisationen wieder selbst aktualisieren. Das Vermittlerregister selbst soll am 01. Januar 2023 wieder vollumfänglich zur Verfügung stehen.

Der DIHK stellte auf seiner Webseite 'Häufig gestellte Fragen' (FAQ) und deren Antworten zur Verfügung. So sollen sich beispielsweise ungebundene Vermittler, die Registierungsbestätigung benötigen, an die für sie zuständige IHK wenden. Versicherer, die ihnen zugeordnete Vermittler aus dem Register löschen wollen, müssen sich noch bis zum 14. November gedulden. Es sei denn, sie nutzen die GDV-Schnittstelle dafür. Die funktioniert bereits wieder und kann auch zum Abgleich der gebundenen Vermittler genutzt werden. Gebundene Vermittler, die einen Statuswechsel anstreben, werden in der FAQ-Liste ebenfalls an die örtlichen IHKen verwiesen.

Anzeige

Aktuelle Statistiken über die eingetragenen Versicherungs-, Immobiliendarlehen- und Finanzanlagenvermittler wird es erst Anfang 2023 wieder geben, so der DIHK.

Anzeige