Die Zahl der registrierten Versicherungsvermittler ist im zweiten Quartal 2022 von 192.789 auf 192.457 gefallen. Das sind lediglich 332 Vermittler weniger als vor drei Monaten. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Vermittlerregister der Deutschen Industrie-und Handelskammern (DIHK) hervor.

Anzeige

Damit sind die Zahlen der Vermittlerschaft weiter rückläufig. Vor allem bei den gebundenen Versicherungsvertretern hatte es in den vergangenen Jahren teilweise deutliche Einschnitte gegeben. Diese hatten anno 2019 ein Minus von 2.629 Vermittlern. Im Jahr 2020 verminderte sich die Vertreterzahl um weitere 552 Personen auf 118.135 Personen. Und: Im vergangenen Jahr sank die Zahl der Vertreter um weitere 5.832 Personen auf 112.312 Personen. Zum Vergleich: Anfang 2017 waren noch 140.211 Personen gemeldet.

In den vergangenen drei Monaten verkleinerte sich die Zahl der Vertreter um 464 Personen. Damit sind zum 1. Juli 2022 genau 111.807 Vertreter bei der IHK gemeldet. Dafür wuchs die Zahl der Versicherungsvertreter mit Erlaubnis in diesem Zeitraum leicht - um 21 Personen auf nun 28.650 Personen.

DIHK: Makler legen zu

Bei den restlichen Vermittlergattungen gab es vergleichsweise geringe Veränderungen. So konnten beispielsweise die Versicherungsmakler leicht an Boden gewinnen. Hier vergrößerte sich der Bestand an Maklern um 100 Personen. Somit sind Stand 1. Juli 2022 genau 46.440 Makler im Vermittlerregister eingetragen. Die Zahl der Versicherungsberater ist im gleichen Zeitraum von 328 auf 331 Personen gestiegen.

Anzeige

Ebenso vergrößerte sich die Zahl der produktakzessorischen Vertreter. Hier sind 5.066 Vertreter in der DIHK-Datenbank gelistet. Im April waren es 5.059 Vertreter. Bei den produktakzessorischen Maklern kam eine Person hinzu. Hier sind nun 163 Vermittler gemeldet.

Anzeige