Die sogenannten Baby-Boomer stellen die geburtenreichsten Jahrgänge der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland dar. Wir sprechen hier von den Jahrgängen 1957 bis 1969. Diese Gruppe von Menschen wird in den nächsten Jahren aus der Erwerbstätigkeit ausscheiden. Um das Ganze mit Zahlen zu belegen: Das statistische Bundesamt hat ausgerechnet, dass bis 2036 etwa 30 Prozent der Erwerbstätigen in den Ruhestand gehen werden. Rund die Hälfte der über 85-Jährigen ist pflegebedürftig. Vom demographischen Wandel ist auch der Bereich der Makler und Vermittler betroffen, sagt Ideal-Vorstand Maximilian Beck. Aktuell gibt es 190.000 Vermittler - mit sinkender Tendenz.

Anzeige

Hinzukommt, dass die Pflege deutlich teurer geworden ist. Das hat zum Einen mit steigenden Energiepreisen zu tun. Zudem würden sich Menschen heute aufgrund der gestiegenen Lebenserwartung deutlich länger in Pflegeheimen aufhalten. Die Kosten müssten zum erheblichen Teil von den Bedürftigen selbst getragen werden, da die Pflegesätze praktisch gleich geblieben sind.

Was Vermittler mit diesem Wissen anfangen können

Versicherer Ideal und auch Beck haben mitVermittlern über dieses Thema gesprochen. Unter dem Kundenstamm der 50 bis 65-Jährigen steckt aufgrund dieser Gesamtgemengelage eine Menge Beratungspotenzial. Beck sieht darin einen “gesellschaftlichen Megatrend”, auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Viele jüngere Prognosen würden dabei durch die Realität noch eingeholt.

Die Vermittler seien überaus dankbar für den Hinweis gewesen, erzählt Beck. Lange Zeit habe die Vorstellung gegolten: Der Staat wird es schon richten. Nun gelte es, buchstäblich den Hörer in die Hand zu nehmen und beim Kunden anzurufen. Zwar lassen sich über Social Media Kunden erreichen und Termine ausmachen, doch der Abschluss finde nur am Telefon oder im persönlichen Treffen statt.

Fazit:

Die Frage nach der Pflege ist nicht nur eine emotionale Angelegenheit und eine, die uns alle irgendwann betrifft. Die Pflege ist mit hohen (und höher werdenden) Kosten verbunden. Ein Thema, das für Versicherer und Vermittler in Zukunft eine größere Rolle spielen wird.

Über den Podcast:

Anzeige

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.