Jedes Jahr müssen die deutschen Lebensversicherer der Finanzaufsichtsbehörde BaFin -und auch der Öffentlichkeit- ihre Finanzkraft nachweisen. Vor gut einem Monat haben der Bund der Versicherten (BdV) und der Versicherungs-Ökonomen Carsten Zielke von Zielke Research Consult die Dokumente durchleuchtet.

Anzeige

Als Ergebnis finden sie auch lobende Worte. Die deutschen Lebensversicherer hätten ihre Hausaufgaben gemacht und weisen überwiegend eine ausreichende Solvenz aus - mit Ausnahmen. Denn einige Lebensversicherer sind aus Sicht der Analysten „angezählt“ - damals wurden 13 Lebensversicherer genannt, die angezählt seien. Sie seien auf Übergangsmaßnahmen angewiesen, um die Solvenzanforderungen der BaFin zu erfüllen, oder müssen hierfür in die Überschusskasse der Versicherten greifen.

Bei der Auswertung haben sich die Analysten vom Bdv bzw. Carsten Zielke beim Versicherer Bayerische Beamten LV a.G. auf nicht aktuelle Zahlen berufen. Konkret haben sich die Prüfer auf den sogenannten EPIFP-Wert aus dem Vorjahr berufen. Dies wurde inzwischen bei der Zielke-Analyse als auch auf der BdV-Homepage berichtigt. Einhergehend damit zählt der Lebensversicherer nicht mehr zum Kreis der 'angezählten' Unternehmen.

Folgende zwölf Lebensversicherer gelten nach Interpretation der aktuellen Studie als angezählt:

DEVK LV a.G.
DEVK LV-AG
Ergo LV AG
Frankfurt Münchener Leben AG
Frankfurter Leben AG
Landeslebenshilfe V.V.a.G.
Nürnberger Beamten LV AG
Öffentliche LVA Oldenburg
PB LV AG
Sparkassen-Versicherung Sachsen LV AG
Süddeutsche LV a.G.
universa LV a.G.

Anzeige


Anzeige