Warum soll man etwas ändern, obwohl es gut läuft? Warum ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Veränderungen? Diese Fragen standen auf der diesjährigen InsureNXT im Mittelpunkt. Wir haben es hier mit dem Innovator's Dilemma zu tun. Der Begriff geht zurück auf einen bekannten Buchtitel aus dem Jahr 1997. Hierin wird das Problem beschrieben, dass in guten Zeiten kein ausreichend hoher Veränderungsdruck auf Unternehmen liegt, wichtige Veränderungen voranzubringen. Alexander Braun ist Professor an der Uni St. Gallen und erklärt hingegen, dass gerade dann der Zeitpunkt sei, an dem Veränderungen notwendig würden. An dieser Stelle befänden sich Unternehmen oft an einer Sättigungsgrenze in der S-Kurve.

Anzeige

Die Versicherungswirtschaft besteht im Übernehmen von Risiken gegen Geld. Allerdings verändert sich dieses Geschäftsmodell gerade, so der Direktor vom Institut für Versicherungswirtschaft. Mit Embedded Insurance nennt Braun ein Beispiel. Hier gehe es verstärkt darum, Versicherungsabschluss nah an das Produkt und den Point of Sale zu bringen.

Für Braun gäbe es vier Dimensionen, die ein Geschäftsmodell ausmachten: Wer ist der Kunde? Was ist das Produkt oder die Leistung? Wie erzeuge ich das Produkt? Und: Warum verdiene ich damit Geld? Von einer Geschäftsmodellinnovation könne dann die Rede sein, sobald sich zwei oder mehr Dimensionen wandeln. Verändert sich um Beispiel nur die Wertschöpfung, spricht man von einer Produktinnovation.

Grundlegend hätten Insurtechs Vor- und Nachteile für die Versicherungswirtschaft. Diese würden mindestens die Branche in Bewegung setzen. Das wirke sich auf die etablierten Versicherer aus: “Der Effekt von Insurtechs ist letzten Endes, dass die etablierten Versicherer begonnen haben, sich massiv mit dem Thema Innovation und digitale Transformation auseinanderzusetzen”, sagt Braun. Für Start-Ups sei es einfacher, eine Wette auf ein bestimmtes Geschäftsmodell zu platzieren. Aufgrund mangelnder Ressourcen bleibe ihnen keine andere Wahl. Die großen Versicherer hätten hingegen genug Mittel, mehrere Wege parallel einzuschlagen. Braun sieht den Schlüssel in einer diversifizierten Aufstellung, weil noch keiner sicher sagen kann, welcher Weg sich durchsetzen wird. Das Einzige, was sicher ist: Die Branche wird sich weiterhin transformieren.

Über den Podcast:

Anzeige

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.

Anzeige