Zuletzt lief es gut für Wefox: Der Versicherungs-Allrounder konnte in einer neuen Finanzierungsrunde 400 Millionen US-Dollar einsammeln und seinen Marktwert von 3 Milliarden auf 4,5 Milliarden Dollar steigern, wie im Juli bekannt wurde. Doch um in Deutschland weiter zu wachsen, stehen auch rechtliche Hürden im Wege. Und die will das Unternehmen nun angehen. Konkret: Es wurde eine deutsche Niederlassung gegründet, die ihren Sitz am Potsdamer Platz in Berlin hat.

Anzeige

Wefox ist zwar ein Unternehmen mit Wurzeln in Deutschland und der Schweiz, doch die Muttergesellschaft Wefox Holding AG ist in der Niedrigsteueroase Vaduz in Liechtenstein registriert. Unter dem Dach der Mutterfirma agieren die Wefox Insurance AG, früher als One Versicherung bekannt: Sie betreibt das Versicherungsgeschäft. Und die Wefox Germany GmbH, die als Vertriebstochter unter anderem die kooperierenden Versicherungsmakler betreut.

Wefox gründet deutsche Niederlassung

Ab sofort agiert die Wefox Insurance AG über ihre deutsche Niederlassung, die neu gegründet wurde, wie das Insurtech per Pressetext mitteilt. Zum Hauptbevollmächtigten wurde Alexander Steiner ernannt, der bereits seit Jahresanfang im Amt ist. Ihm zur Seite steht Vertriebschef Christian Botsch. Er kam im Vorjahr als Verantwortlicher für die externen Vertriebe von der Zurich Gruppe Deutschland zu den Füchsen.

Die deutsche Niederlassung der wefox Insurance AG soll den Omni-Channel-Ansatz des Digitalversicherers weiter stärken. Unter anderem Mehrfachagenten und Strukturvertriebe habe man hierbei im Blick, wie aus dem Pressetext hervorgeht. Omni-Channel bedeutet vereinfacht: Man beschränkt sich nicht auf einen Vertriebskanal, sondern bespielt verschiedene Kanäle, um eigene und fremde Versicherungsprodukte anzubieten.

Bisher hätte es lokale Ansprechpartner nur für Versicherungsmakler gegeben. Diese sollen nun auch für die strukturierten Vertriebe und weitere Kooperationen insbesondere im Assekuradeurs- und Affinity Markt eingesetzt werden. Affinity Marketing beschreibt die gezielte Ansprache gemeinsamer Interessengruppen, etwa Fans eines Fußballvereins. Unter anderem sponsert Wefox den Bundesliga-Verein Union Berlin.

Anzeige

BiPRO-Normen schrittweise umgesetzt

Umgesetzt und live geschaltet werden sollen für den breiteren Marktzugang die erforderlichen BiPRO-Normen. Das soll schrittweise ab Herbst geschehen. Hierbei handelt es sich um Markt-Standards für Schnittstellen, um problemlos den Austausch von Produkten und Daten zu ermöglichen. Hier verwundert es, dass ein digitalaffines Insurtech diese Normen bisher noch nicht berücksichtigt und umgesetzt hat.

Anzeige