Das Onboarding von neuen Kund*innen bietet ebenfalls eine gute Ausgangslage, um dem/der Kund*in die Vorteile der digitalen Services aufzuzeigen und ihn/sie zur Abgabe von Einwilligungen zu motivieren. Hier ist wichtig, dass der/die Kund*in personalisiert auf seinen/ihren persönlichen Fall angesprochen und die für ihn/sie optimalen Services angeboten werden.

Anzeige

Die Basis für fast alles

Sowohl die Untersuchung der aktuellen Forschung zu Permissions und Kundenplattformen als auch die Befragung von betroffenen Mitarbeitenden von Versicherungsunternehmen zeigt: Permissions und digitale Kundenplattformen sind die Basis für eine intensive, moderne, ertragreiche und ökologische Kundenbeziehung. Die Erkenntnisse dieser können von den Unternehmen in der Praxis genutzt werden, um einerseits ihren Umgang mit Permissions besser und effizienter zu gestalten und andererseits mehr Kund*innen zur Nutzung der digitalen Plattformen zu bewegen. Denn nur so können die Versicherungsunternehmen die Kontaktfrequenz mit ihren Kund*innen erhöhen und gezielte Angebote effizient platzieren. Die Kosten der digitalen Ansprache sind deutlich geringer als physische Mailings. Darüber hinaus ist der ökologische Fußabdruck der digitalen Kundenkommunikation ein deutlich besserer im Vergleich zur physischen Kommunikation per Brief. Dies sollte spätestens jetzt in der Branche dafür sorgen, dass die Versicherer dem Kundendialog mehr Aufmerksamkeit schenken.

Das Whitepaper der PBM Personal Business Machine AG zur hier referierten Bachelorarbeit kann unter diesem Link heruntergeladen werden.

vorherige Seite
Seite 1/2/

Anzeige