14 Kongresse, 4 Themenparks, eine besondere DKM Night, das Warm-up, Speaker’s Corner und spannende neue Formate: die Vorbereitungen laufen in allen Bereichen auf Hochtouren. „Es ist einfach großartig zu sehen, wie sich Aussteller in die Vorbereitungen stürzen, um unseren Besucherinnen und Besuchern echte Highlights zu liefern“, so DKM-Geschäftsführer Konrad Schmidt.

Anzeige

Doch Doppelstockstände wird es in diesem Jahr nicht mehr geben, stellte der Veranstalter heraus. Will sich die Branche von der Gigantomanie endgültig verabschieden? Oder handelt es sich um eine besonders konsequente Umsetzung des diesjährigen Mottos (‚Auf Augenhöhe‘)? Der Grund ist banaler: Während der hybriden DKM 2021 hätten viele Aussteller die Vorteile von Systemständen kennen und schätzen gelernt, so Konrad Schmidt. Solche Stände kommen deshalb auch verstärkt in diesem Jahr zum Einsatz. In Kombination mit den Entscheider-Lounges führe dies zu einer optischen Änderung des Messmarktplatzes.

Wie bereits berichtet, will die DKM in diesem Jahr auf Streamings von der Messe verzichten. Als Absage an die Vorteile des Digitalen will Konrad Schmidt das aber nicht verstanden wissen: „Wir hatten die letzten zwei Jahre ‚leider‘ die Chance, viel ausprobieren zu können. Der Umzug in die digitale Welt im Jahr 2020 war unter den gegebenen Umständen ein großer Erfolg. Daher wird der digitale Part nach wie vor von Bedeutung sein, aber eben nicht an den Messetagen, sondern als DKM-Community auf der Plattform DKM365 für die restlichen Tage im Jahr.“

Weitere Änderung: die Workshops der Aussteller werden zukünftig vor der Präsenzenzmesse und ausschließlich online auf der Plattform DKM365 stattfinden. Die Workshops der sogenannten DKM Streaming-Days starten Mitte September. Der Veranstalter bbg erhofft sich dadurch einerseits eine Entzerrung des Messeprogramms und andererseits sollen so mehr Möglichkeiten zum Sammeln von Weiterbildungszeit geschaffen werden (Versicherungsbote berichtete).

Anzeige

Die DKM 2022 findet vom 25. bis 27. Oktober 2022 in der Messe Dortmund statt.

Anzeige