Aufgrund der pandemischen Lage musste die DKM 2020 aus den Dortmunder Westfalen Hallen ins Digitale ausweichen. „Das in diesem Jahr erlernte und geübte Digitalwissen wird auch die folgenden Messen verändern“, so die Prognose von bbg-Geschäftsführer Konrad Schmidt damals. Und tatsächlich: 2021 hieß es im Rückblick auf die hybride DKM: „Die Gigantomanie ist vorbei“.

Anzeige

Ob dieser Satz auch für die DKM 2022 gelten wird, können Aussteller und Besucher vom 25. bis 27.10. 2022 in Dortmund überprüfen. Dann wird die Leitmesse der Versicherungs- und Finanzbranche wieder im gewohnten Format in den Westfalenhallen stattfinden.

Einige Veränderungen gibt es allerdings: So wird es weder Streaming von der Messe, noch Workshops geben. Der Veranstalter erhofft sich davon eine Entzerrung des Messe-Programms und verspricht „mehr Gelegenheiten, wertvolle Weiterbildungszeit zu sammeln.“ Die sollen sich auch ergeben, weil der Fokus auf den 14 Kongressen vor Ort liegen soll, so die bbg.

Anzeige

Auf die Workshops der Aussteller muss dennoch niemand verzichten. Sie sollen im Rahmen der DKM-Streaming-Days auf der Plattform DKM365 stattfinden und bilden damit das zweite Element, um mehr Gelegenheiten für Weiterbildung zu nutzen.

Anzeige