Dank Corona war die Fachmesse DKM in den letzten beiden Jahren nicht das, was man von ihr gewohnt ist: 2020 nur als Online-Messe veranstaltet, kam sie ein Jahr später als Hybrid-Veranstaltung mit reduzierter Besucherzahl daher. Viele lieb gewonnene Extras des Branchen-Dinosauriers mussten da weichen oder waren nur eingeschränkt möglich, ob Vorabendveranstaltung, Start-up-Partys oder der Austausch von Mensch zu Mensch vor Ort.

Anzeige

In diesem Jahr soll es wieder einen Schritt in Richtung Normalität geben, auch wenn die Veranstalter bereits mitgeteilt haben, dass die Gigantomanie vergangener Jahre nicht stattfinden wird. „Auf Augenhöhe – Macher treffen Entscheider“, heißt das Motto der Veranstaltung, was bedeutet, auf Doppelstockstände wird diesmal verzichtet.

Dennoch lädt die bbg Betriebsberatungs GmbH am 26. und 27. Oktober in die Westfalenhallen, um möglichst viele Besucherinnen und Besucher empfangen zu können. 13 Kongresse soll es geben, 4 Themenparks - und wie gewohnt die Speakers Corner, wo sich Promis und Vorstandsmitglieder auf der Bühne austauschen.

Beatrice Egli zur Altersvorsorge von Frauen

Ein Stargast ist Beatrice Egli, Schweizer Schlagerstar und Moderatorin. Erstmals bekannt wurde sie 2013 als Siegerin der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“, hat sich aber längst als eine der profiliertesten deutschsprachigen Schlagersängerinnen etabliert, mit mehreren Nummer-Eins-Platzierungen und natürlichem Charme. Wer keinen Schlager mag, muss sich aber nicht sorgen, denn singen wird sie auf der DKM voraussichtlich nicht. Stattdessen spricht sie bei der finalen Diskussionsrunde zum Thema „Altersvorsorge bei Frauen“. Mit auf dem Podium sitzen Dr. Heinke Conrads (Allianz Lebensversicherungs-AG), Prof. Michael Hauer (Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH), Hava Misimi (Yfinance GmbH) und Dietmar Stumböck (VPV Versicherungen).

Ein weiterer prominenter Gast ist Felix Neureuther. Der frühere Slalomweltmeister ist nicht nur dafür bekannt, dass er mit großer Geschwindigkeit halsbrecherische Hänge hinabfuhr. Er bezieht auch politisch immer wieder Position, worin er sich von vielen Spitzenathleten unterscheidet. Ob Menschenrechtsverletzungen in China, russisches Staatsdoping oder der zunehmende Ausverkauf des Sports: Neureuther macht den Mund auf, auch wenn er sich mit dem IOC und Sponsoren anlegt. Entsprechend wird der „Ski-Rebell“ und „sympathische Chaot“, wie ihn der SPIEGEL einst bezeichnet hat, mit der Moderatorin Birgit von Bentzel über Werte und Verantwortung im Sport sprechen.

Frank Schätzing taucht ein in den Klimawandel

Von der schreibenden Zunft hat sich Bestseller-Autor Frank Schätzing angekündigt. Auf der Messe wird der passionierte Hobbytaucher aber nicht aus seinen Science-Fiction-Romanen lesen, sondern über den Klimawandel sprechen. Nicht von ungefähr: 2021 hat er mit „Was, wenn wir einfach die Welt retten?“ ein Buch zu dem Thema vorgelegt, das sich mit unterschiedlichen Perspektiven auf den Klimawandel beschäftigt. Ein interessantes Buch, das sich irgendwo zwischen Fiktion, Sachessay und Autobiographie einordnet.

Traditionell eröffnet wird die Speaker’s Corner auch in diesem Jahr mit einer großen Vorstandsrunde der Versicherer, in Fachkreisen auch "Elefantenrunde" genannt. Mit dabei sind: Dietmar Bläsing, VOLKSWOHL BUND Versicherungen, Zeliha Hanning, Württembergische Versicherung AG, Dr. Christopher Lohmann, HDI Deutschland AG und Frank Sommerfeld, Allianz Versicherungs-AG. Weitere Referenten des ersten Messetages sind unter anderem Versicherungsinfluencer Bastian Kunkel und der Berater Steffen Ritter.

Anzeige

Doch auch darüber hinaus sind interessante Vorträge und Diskussionsrunden zu erwarten. Marcel Fratzscher, Chef des Wirtschaftsforschungsinstituts DIW Berlin, spricht über „Inflation, Zinsen und Vorsorge“. Der CDU-Politiker und frühere Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat sich für ein -laut Pressetext- "Streitgespräch" mit dem Journalisten Wolfram Weimer angekündigt. Weimer tritt in seinen Texten und Kommentaren durchaus meinungsfreudig und auch mal kontrovers auf, er war unter anderem Chefredakteur der Tageszeitung "Welt" und hat das Monatsmagazin "Cicero" mitbegründet. Erneut werden viele Stände mit Fachthemen für Maklerinnen und Makler locken. Mehr Details gibt es auf der Webseite der DKM.

Anzeige