Beim Bonusprogramm Payback können Verbraucher für den Einkauf bei Partnerunternehmen Punkte erhalten. Diese können wiederum in Wertgutscheine der Partner oder in Prämien umgewandelt werden. Inzwischen zählt das Unternehmen über 31 Millionen Nutzer.

Anzeige

Die hohe Anzahl an potentiellen Kunden ist auch für die Versicherungswirtschaft interessant. Das galt auch für den Branchenprimus Allianz. Das Münchener Unternehmen hatte Anfang 2016 eine Kooperation mit dem Bonusprogramm angestossen. Als lockenden Auftakt der Partnerschaft sollte für den Abschluss einer Zahnzusatz-Police 5.000 Punkte geben. "Mit Payback bieten wir Kunden in Deutschland einen zusätzlichen Mehrwert", jubilierte Birgit König, ehemalige Vorstandsvorsitzende der Allianz Privaten Krankenversicherung, damals.

Eigentlich war die Zusammenarbeit auf fünf Jahr angelegt. Doch der Versicherungskonzern hat die Partnerschaft zum Ende 2019 beendet und wollte sich auf sein eigenes Vorteilsprogramm im Kundenportal "Meine Allianz" konzentrieren.

Trotz des Ausscheidens der Allianz haben sich aktuell immerhin sieben Partner aus der Versicherungsbranche an Payback gebunden. Darunter befinden sich die Versicherer Hannoversche, CosmosDirekt und Ottonova. Hinzu kommen die Versicherungsmakler Check24 und Clark sowie die Krankenkasse BIG direkt gesund.

Anzeige

Der jüngste Neuzugang ist die BD24 Berlin Direkt Versicherung. Das Tochterunternehmen der HanseMerkur werde künftig mit dem Münchener Unternehmen kooperieren. Dadurch könnten Kunden beim Abschluss von Tierkranken-, Fahrrad- und E-Bike-Versicherungen der Berlin Direkt bis zu 1.500 Punkte sammeln.

Anzeige