Wie erfolgreich sind Werbeanzeigen im Vorfeld und während der Kfz-Wechselsaison auf Facebook oder Instagram? Dieser Frage ging eine Untersuchung nach. Gemessen an der direkten Klick-Rate der eingeblendeten Anzeigen sind solche von Versicherungsvermittlern rund dreimal wirksamer als vergleichbare Werbung von Versicherern. So lautet ein zentrales Ergebnis der Erhebung „Werbewirkung für Kfz-Versicherungen in den sozialen Medien“, die in einer Kooperation zwischen Murmuras und Sirius Campus durchgeführt wurde.

Anzeige

So generierten Versicherungsvermittler vom 1. September bis 30. November 2021 rund 3 Mio. Werbekontakte. Die erzeugten 308.000 Klicks auf die Werbung; das entspricht einer Conversion- Rate von 10,2 Prozent. Im gleichen Zeitraum kommen Versicherer zwar auf 47 Mio. Werbekontakte, erzeugen aber nur eine Conversion-Rate von 2,8 Prozent.

„Es ist nicht überraschend, dass lokal verfügbare Vermittler erfolgreicher bei Werbung in den sozialen Medien sind. Selbst bei Kfz-Versicherungen suchen viele Kunden zuerst einmal nach einer guten Beratung in ihrer Nähe“, interpretiert Dr. Oliver Gaedeke, Gründer und Geschäftsführer der Sirius Campus GmbH, die Ergebnisse.

Kfz-Versicherer: Wer den größten Werbedruck aufbaut

Laut Auswertung bauen Allianz, Axa, ADAC, Axa Direct und VHV den größten Werbedruck auf. Besonders auffällig: Unter den Top-10 des Werbedrucks findet sich sogar die Provinzial Rheinland-Agentur von Justin Newen (siehe Grafik).


Eine überdurchschnittliche Conversion-Rate hinsichtlich der Klicks auf ihre Kfz-Werbung erzielten laut Studie auch folgende Versicherer (alphabetische Reihenfolge):

  • Allianz
  • Friday
  • HUK24
  • R+V24
  • Verti

Wirkt der Werbedruck auch aufs Wechselgeschäft?

Doch wirkt all dieser Werbedruck überhaupt? Auch dazu trifft die Untersuchung Aussagen. Denn nach der Erhebung des Werbedrucks wurden im Dezember 2021 auch Befragungen zum Kfz-Wechselgeschäft durchgeführt. Ergebnis: 17 Prozent der Kfz-Versicherungswechsler wählten eine Anbietermarke, zu der sie in den Vormonaten auch einen Werbekontakt hatten. Besonders wirksam dabei war die Werbung von Agenturen und Maklerbüros, so Sirius Campus.

Über die Studie:
Die Marktuntersuchung „Werbewirkung für Kfz-Versicherungen in den sozialen Medien“ wurde in Kooperation zwischen Murmuras und Sirius Campus durchgeführt. Dabei konnten mit der neu entwickelten Silent Monitoring App bei 500 Smartphone-Nutzern Werbekontakte und -reaktionen non-reaktiv vom 1. September bis 30. November 2021 im Alltag gemessen werden. Durch eine anschließende Befragung im Dezember 2021 wurde das Kfz-Versicherungswechselverhalten in dieser repräsentativen Stichprobe erfasst.

Anzeige

Anzeige