Im Branchenreport "Social Review" wurden Meldungen rund um Versicherungen im Internet ausgewertet und das Social Media-Volumen verschiedener Sektoren beleuchtet. Dabei zeigte sich, dass gerade aktuelle, versicherungsrelevante Themen, die die Menschen bewegen, diskutiert werden.

Ein Großteil der Beiträge wurde aber von den Unternehmen platziert. Die Branchenriesen "Allianz" und "Ergo" schaffen es sogar durch Eigeninitiative auf einen Anteil von 30 bzw. 31 Prozent positiver Nennungen und kommen dabei auf bessere Werte als die Banken, die es laut Branchenreport vom Oktober 2010 "nur" auf 22 Prozent positiver Nennungen brachten.

Mehr als 70 Prozent der Diskussion rund um das Thema Versicherungen findet im Internet über die Social Media-Plattformen statt. Dabei ist der Microblogging-Dienst Twitter mit über 3.200 Nennungen für das Thema Versicherungen die Nummer 1 der Plattformen, wenn es um die Diskussionsstärke geht. Platz zwei in dieser Kategorie belegt im Erhebungszeitraum die Auto-Community motor-talk.de, die sich vorwiegend mit Kfz-Versicherungen beschäftigt.

Auch Kanäle, die auf den ersten Blick nicht versicherungsaffin erscheinen, tauchen in der Studie auf. So überrascht chefkoch.de unter der Rubrik "reichweitenstärkste Einflußnehmer" mit einem der vorderen Plätze und belegt so, dass selbst ein Forum, das sich originär mit anderen Themen beschäftigt auch für Versicherungen relevant sein kann.

Neben der absoluten Zahl der Nennungen beweist der Branchenreport, dass das Diskussionsverhalten der Nutzer wesentlich von Trend- und aktuellen Themen bestimmt ist. "Die Studie zeigt", so Social Media Experte Thomas Mautner bei Zieltraffic, "dass die User sich sowohl plattform- wie auch themenorientiert im Web bewegen."

Das höchste Diskussionsvolumen wurde am 10. Januar 2011 erreicht: Große Teile Deutschlands waren vom Hochwasser betroffen und der Diskussionsbedarf rund um Versicherungen erreichte den Höchststand im Erhebungszeitraum.

Die vollständige Studie kann unter http://www.social-review.de kostenfrei bestellt werden.

Anzeige