Drei große Themenkomplexe sollten Versicherungsvermittler zu Jahresbeginn nicht aus den Augen verlieren, rät Matthias Müller (Netfonds) im aktuellen Podcast des Pools.

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Als ersten Ansatzpunkt nennt der Vertriebsexperte die Inflation: Sie sorgt für Verunsicherung, bedroht Sparen und Kaufkraft. Nach Ansicht von Müller bietet das eigentlich bei jeder Kundengruppe genügend Anlass, um das Gespräch zu suchen.

Doch eine Zielgruppe wird zu selten angesprochen, findet Müller: Die Generation der Baby-Boomer. Dabei gibt es einen wichtigen Unterschied in der Ansprache. Während man mit jungen Menschen óft über Konsumverzicht sprechen muss, um Risiken abzusichern, ist das bei Baby-Boomern nicht so. „Das Geld ist schon da“, so Müller. Die Kinder seien meist aus dem Haus, die Zielgruppe verfügt über das höchste Durchschnittseinkommen und auch über die höchsten Vermögen im Durchschnitt. In etwa 10 Jahren wird die Hälfte der Angehörigen dieser Generation in den Ruhestand wechseln. Und der muss vorbereitet werden.

Der Generationenwechsel wird sich auch bei der Gruppe der Firmeninhaber vollziehen. Hier sieht Müller die Gewerbesachmakler gefragt: Sie müssen darauf Acht geben, dass der Führungswechsel nicht auch zu einem Wechsel des Versicherungsvermittlers führt.

Die ganze Folge zum Nachhören:

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