Ende 2020 musste die Inter Leben ihre Überschüsse für das aktuelle Jahr deutlich nach unten korrigieren. Der Versicherer senkte den laufenden Zins um 0,5 Prozentpunkte. Damit lag die laufende Verzinsung 2021 bei 2,0 Prozent.

Anzeige

Für 2022 kann der Versicherungskonzern nun wieder relativ stabile Überschüsse vermelden. Denn die laufende Verzinsung soll auf dem Niveau der Vorjahre verbleiben. So solle der laufende Zins bei 2,0 Prozent liegen. Bei Einmalanlagen solle die laufende Verzinsung von 1,50 Prozent auf 1,75 Prozent ansteigen. Die gesamte Verzinsung liege 2022 bei 2,52 Prozent. Aktuell liegt der Wert noch bei 2,56 Prozent. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

„Diese Konditionen sind im gegenwärtigen Niedrigzinsumfeld äußerst attraktiv“, betont Inter-Vorstandssprecher Dr. Michael Solf. „Wir freuen uns besonders darüber, unseren Kunden künftig eine noch attraktivere Verzinsung bei den Einmalanlagen anzubieten. Dies ist in der aktuellen Zeit nicht selbstverständlich, denn: Die Geldpolitik der EZB hält die Zinsen vermutlich noch über Jahre auf ultraniedrigem Niveau. Das Marktumfeld ist und bleibt somit extrem anspruchsvoll.“

Anzeige