Wir leben in Zeiten, in denen Vergleichsportale wie Check24 immer mehr an Relevanz gewinnen. Die Corona-Krise bestimmt unseren Alltag, die Zukunft der Provision ist mit der neuen Regierung noch ungewiss und Preissteigerungen finden überall statt, wo man nur hinsehen kann.

Anzeige

Hinzu kommt, dass Internet-Giganten wie Amazon oder Google sich auf dem Versicherungsmarkt etablieren möchten und erste Schritte bereits eingeleitet haben. Zur gekauften Drohne bietet Amazon gleich die passende Haftpflicht mit an.

Jochen Ried ist Geschäftsführer der Covero GmbHAls Versicherungsmakler gibt es aus unserer Sicht nur zwei Wege: absolute Spezialisierung auf ein Produkt oder Ansprechpartner für Alles rund um Finanzen sein. Bei Covero GmbH haben wir uns für zweites entschieden. Wir stellen uns breit auf und bedienen alle Kundenwünsche rund um das Thema Finanzen.

Baufinanzierung gehört als eine elementare Säule mit dazu. Denn gebaut wird immer. Aus diesen vier Gründen, sollte kein Makler auf die Vermittlung von Baufinanzierung verzichten.

1. Baufinanzierung: Ein krisensicheres Geschäft

Seit Beginn der Corona-Krise sind die Immobilienpreise in Deutschland um circa 35 Prozent gestiegen. Die Nachfrage nach Immobilien ist trotz allen Preissteigerungen sogar noch größer geworden. Entsprechend hoch ist auch die Nachfrage nach passenden Bau- und Immobilienfinanzierungen. Mehr als 100.000 Mal wird nach diesen „Keywords“ pro Monat bei Google gesucht.

Als Makler können wir von dieser Nachfrage profitieren und die Baufinanzierung ins Portfolio aufnehmen. Durch solch eine Diversifikation ist das eigene Unternehmen weitaus krisenfester.

2. One face to the customer

Auf gut Deutsch: Der Kunde hat für seine Versicherungen und Finanzen nur einen einzigen Ansprechpartner - nämlich mich. Der Vorteil liegt auf der Hand: Der Kunden ist gegenüber der Konkurrenz abgeschirmt. Nicht nur gegenüber anderen Versicherungsmaklern, sondern auch gegenüber Baufi-Maklern oder Banken.

Bei einer Baufinanzierung werden alle bestehenden Verträge, die Einkommensverhältnisse und das Vermögen offengelegt. Hat ein anderer Zugriff auf diese Informationen, sind das leichte Einfallstore für die Konkurrenz.

3. Sie entscheiden, was Sie verdienen

Die Überschrift klingt etwas plakativ – jedoch trifft es auf die Provision bei der Baufinanzierung tatsächlich zu. Über Vermittlerplattformen für Baufinanzierungen, wie z.B. Prohyp oder Baufinex, kann der Prozentsatz für die eigenen Vermittlungsprovision selbst bestimmt werden. Ob 0,5 Prozent oder 3,0 Prozent ist dem Makler überlassen und was er gegenüber seinem Kunden als fair und angemessen vertreten kann.

Bei einer komplizierten 100 Prozent Finanzierung für einen Selbstständigen ist sicher ein höherer Satz angemessen, als für eine 60 Prozent Finanzierung bei einem Beamten. So ist wirtschaftliches Arbeiten zu fairen Konditionen sichergestellt.

4. Neue Möglichkeiten für Vertriebspartnerschaften

Bauträger und Immobilienmakler kennen es zu gut: Die Kunden interessieren sich für eine Immobilie, bzw. für einen Neubau. Nach stundenlanger Beschäftigung mit den Mandanten kommt die Ablehnung der Hausbank, die das Vorhaben nicht finanzieren möchten. Jeglicher Zeitaufwand ist für die Katz!

Als Baufinanzierungs-Vermittler ist man hier im Vorteil. Über Portale gibt es Zugriff auf 300, 400 Banken deutschlandweit mit deutlich mehr Möglichkeiten. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten:

  • Bauträger/Immobilienmakler: Schnellere Abwicklung des Falls, weitere Verdienstmöglichkeit durch Tippgeberprovision (individuell vereinbar)
  • Kunde: Erhält unabhängige Beratung und das beste Angebot aus über 450 Banken in nur einem Gespräch.
  • Für Baufi-Makler: Auftragsbeschaffung und Ertragsmöglichkeit, Potenzial für Cross-Selling und den Kunden somit auch im Versicherungsbereich für sich gewinnen zu können.

Warum der Einstieg als Baufi-Makler jetzt noch lohnt!

Baufinanzierungsmakler sind ein recht unbeschriebenes Blatt in der Gesellschaft. Viele Kunden hören zum ersten Mal, dass diese Art von Vermittlern überhaupt existiert. Sie reagieren erstaunt und dennoch positiv, wenn wir das Thema ansprechen und unserem Service vorstellen. „ich dachte ihr macht nur Versicherungen, das ist ja super, dass ihr das jetzt auch mit übernehmt!“ – so oder so ähnlich ist das Feedback unserer Kunden bei Covero.

Anzeige

Bisher war der Ablauf für den Kunden komplizierter: Er geht zur Hausbank und holt sich ein Angebot. Zum Vergleich geht er vielleicht noch zu einer zweiten oder dritten Bank. All das spart sich der Kunde. Und als Makler sammeln wir weiter Pluspunkte und Vertrauen.

Anzeige