Im Coronajahr 2020 wurden weniger Autos geklaut als im Vorjahr: Dafür waren die Modelle im Schnitt deutlich teurer. Das berichtet aktuell der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). „Die Zahl der Autodiebstähle sank um fast 25 Prozent auf 10.697 kaskoversicherte Pkw, allerdings stieg der Schaden für die Bestohlenen an: Erstmals mussten die Versicherer für einen Diebstahl im Durchschnitt mehr als 20.000 Euro zahlen“, sagt die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin Anja Käfer-Rohrbach bei der Vorstellung des Kfz-Diebstahlreports der Versicherungswirtschaft in Berlin.

Anzeige

Den Versicherern entstand so durch Autodiebstahl ein Schaden von knapp 214 Millionen Euro. Insgesamt seien 10.697 kaskoversicherte Pkw gestohlen worden, berichtet der Verband. Und die steigende Höhe der einzelnen Schäden hat eine Ursache: Die Diebe haben es vor allem auf große Autos abgesehen. „Bei den Kriminellen hoch im Kurs stehen insbesondere SUVs: Unter den zehn am häufigsten gestohlenen Modellreihen finden sich gleich sieben Typen dieser Bauform, darunter jeweils gleich zwei Modelle von Land Rover, BMW und Toyota“, berichtet der GDV.

gdv.de

Blickt man auf die einzelnen Hersteller, so ist Volkswagen in absoluten Zahlen die beliebteste Marke auch unter Dieben: 1.780 VW wurden in 2021 gestohlen. Das waren immerhin ein Drittel weniger VW als noch im Vorjahr (2.589). Auch auf den Folgeplätzen sind vor allem deutsche Fabrikate zu finden. Audi belegt mit 1.360 Diebstählen Rang zwei, dahinter platzieren sich BMW (inklusive Mini, 1.325), Mercedes Benz (1.127) und -schon mit einigem Abstand- Toyota (592).

Anzeige

Im Verhältnis zur Zahl der zugelassenen PKW-Modelle ist hingegen der Land Rover Velar absoluter Spitzenreiter: mit einer Diebstahlhäufigkeit von 15,5 je 1.000 versicherter Wagen. Damit hat der britische SUV den BMW X6 (2. Generation) vom Spitzenplatz verdrängt, der im Coronajahr auf eine Diebstahlhäufigkeit von neun gestohlenen Wagen je 1.000 zugelassene Fahrzeuge kommt. Dahinter reiht sich erstmals ein sportlicher Mittelklassewagen aus Südkorea ein: der Kia Stinger mit einer Diebstahlhäufigkeit von 6,7 pro 1.000 kaskoversicherter Autos.

Anzeige