Anfang 2019 verkündete die Allianz Gruppe noch mehr Geld in Start-ups und damit verbunden in neue Ideen stecken zu wollen. Der hauseigene Investment-Fonds Allianz X soll eine Milliarde Euro in junge Unternehmen investieren. Inzwischen wurden 23 Investments getätig.

Anzeige

Einen spannenden Deal hatte die Investment-Einheit der Allianz im März 2020 eingetütet. Damals hatte sich der Münchener Versicherungskonzern die Mehrheit am Schadenabwickler ControlExpert gesichert. Das Unternehmen aus Langenfeld im Rheinland ist in Deutschland Marktführer im Bereich Schadenmanagement. ControlExpert arbeitet bei der Schadenbearbeitung von Kraftfahrzeugschäden mit AI-unterstützter Technik. Zudem laufen viele Arbeitsschritte bei Schadensfällen digital und automatisiert über eine eigene Plattform. Laut Unternehmensangaben arbeiteten mehr als 130 Versicherungsunternehmen mit dem Dienstleister zusammen. Darunter befinden sich auch viele deutsche Größen wie etwa Huk-Coburg, Ergo, Generali, HDI, R+V und Zurich.

Mittlerweile hat sich Allianz X den nächsten starken Player aus dem Bereich der Schadenregulierung an Land gezogen. Denn die digitale Investment-Einheit hat sich die Mehrheit am Software-Anbieter GT Motive gesichert. Aktuell stehe die Übernahme der Anteile nur noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden. Das Unternehmen mit Sitz in Madrid bietet Lösungen für die Schätzung und Abwicklung von Kfz-Versicherungsansprüchen sowie von Wartungsarbeiten und Pannen an. Diese werden als Software-as-a-Service in 28 Ländern angeboten.

Anzeige

Durch die Übernahme solle sich im Hause GT Motive gar nicht so viel ändern. Denn das Unternehmen werde weiterhin unter der gleichen Flagge und mit der gleichen Produktpalette auftreten. Der Versicherungskonzern solle dabei helfen, weiter zu wachsen. Dies Aussichten scheinen gut. Schließlich nehme die Komplexität der Fahrzeugkomponenten stetig zu, was wiederum anspruchsvollere Reparaturen erfordert. "GT Motive bietet hochpräzise Datenanalysen zu wettbewerbsfähigen Preisen und ist zudem eine der am stärksten kundenorientierten Plattformen auf dem Markt. Hinzu kommt, dass sich die Technologie gut in vorhandene Umgebungen integrieren lässt", sagt Dr. Nazim Cetin, CEO von Allianz X. "Wir sehen ein enormes Potenzial, um GT Motive zu einem sehr schlagkräftigen Unternehmen auszubauen. Alles, was es braucht, ist noch etwas mehr Kraft dahinter - und dabei kann Allianz X helfen.“

Anzeige