Der Münchener Versicherungskonzern Allianz will sich noch stärker am Geschäft mit Autos beteiligen. Zwar werde der Versicherer nicht direkt Autos verkaufen. An Dienstleistungen beziehungsweise an Versicherungen, die rund um den Autokauf an den Mann oder die Frau gebracht werden können, ist der Konzern aber schon interessiert.

Anzeige

Im Kampf um den deutschen Markt im Bereich der Autoversicherung hatte der Versicherer schon länger viel Kreativität bewiesen. Bereits Anfang 2013 war ein Joint Venture mit dem Autohersteller Volkswagen eingetütet worden. Seither werden unter dem Namen „Volkswagen Autoversicherung AG“ Policen in Volkswagen-Autohäusern verkauft. Eine weitere Partnerschaft besteht mit dem Autobauer BMW. In einer Arbeitsgruppe sollen unter anderem die Haftpflichtfragen bei autonom fahrenden Autos geklärt werden.

Deshalb hatte die damalige Insurtech-Einheit Allianz X im Februar 2017 eine Auto-Verkaufsplattform für Privatkunden in die unternehmerische Selbstständigkeit geschickt. Das Baby arbeitete unter dem Namen Abracar. Das Unternehmen vermittelte über eine Online-Plattform junge Gebrauchtwagen von Privatpersonen an Privatpersonen. Inzwischen ist Abracar Geschichte. Der Online-Händler für Gebrauchtwagen hat den Betrieb zum 31. Mai 2020 eingestellt und soll liquidiert werden.

Einen zweiten Versuch startete die Allianz im Juni 2018. Damals hatte der Versicherer gemeinsam mit der Deutschen Bank und dem Gebrauchtwagenhändler Auto 1 die Plattform "Auto 1 Fintech" gegründet. Doch auch dieses Joint-Venture war nicht von Erfolg gekrönt. Im November 2020 wurde bekannt, dass Allianz und Deutsche Bank als Teilhaber ausgestiegen sind. Als Grund für die Trennung nannte das "Handelsblatt" damals Streitigkeiten unter den Gesellschaftern.

Allianz investiert in heycar

Nun startet die Allianz den nächsten Versuch und investiert in die Gebrauchtwagen-Plattform heycar. Dies geschieht über die Investment-Einheit Allianz X. Zu den bestehenden Investoren der heycar Group (Mobility Trader Holding GmbH) zählen unter anderem Volkswagen, Volkswagen Financial Services und Daimler Mobility. Das junge Unternehmen war 2017 in Deutschland gestartet und hat inzwischen auch die Märkte in Großbritannien und Spanien erschlossen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Anzeige

Neben der Beteiligung haben beide Seiten auch eine Vereinbarung über Versicherungen und weitere Dienstleistungen getroffen. Demnach werde Allianz Partners in den kommenden fünf Jahren als Versicherungspartner für heycar in allen bestehenden und zukünftigen Märkten auftreten. Im Rahmen dessen sollen über die Plattform Autoversicherungen sowie zusätzliche Angebote wie Pannenhilfe oder Garantien offeriert werden. „Wir sehen ein gutes langfristiges Wachstumspotenzial in einer OEM-unterstützten, digitalen Verkaufsplattform für Qualitäts-Gebrauchtwagen, die sowohl den Online- als auch Offline-Verkauf abdeckt,” sagt Nazim Cetin, CEO von Allianz X.

Anzeige