Deutschlands künftige Bundesregierung braucht vor allem eins: Handlungsfähigkeit. Denn das Aufgabenheft ist schon proppenvoll:

Anzeige

  • Anpassung an den Klimawandel
  • Digitalisierung samt vernünftiger Regelungen für Datenschutz und KI
  • Föderalismusreform und Verwaltungsmodernisierung
  • demografischer Wandel
  • qualifizierte Zuwanderung

Wobei der Aufgabenpunkt ‚demografischer Wandel‘ durchaus auch eine tragfähige Renten-Reform umfasst. So sieht es der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), der in einem Statement zu den Ergebnissen der Bundestagswahl 2021 betont, dass private, kapitalgedeckte Altersvorsorge ein integraler Bestandteil eines Gesamt-Altersvorsorgesystems bleiben müsse.

Wie Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des GDV, ehemaliger stellvertretender Finanzminister und ehemaliger EZB-Vorstand, die Wahlergebnisse einschätzt, wollte der Wirtschaftsnachrichtensender CNBC von ihm wissen.

In seiner Antwort betont Asmussen, dass die politische Mitte gestärkt worden sei und die extremen Ränder an beiden Seiten des politischen Parteien-Spektrums verloren hätten. Zwar sei die politische Mitte fragmentierter als früher. Das kenne man aber auch in anderen europäischen Staaten. Eine sich abzeichnende Dreierkoalition könne trotzdem handlungsfähig sein. Und das sollte sie rasch unter Beweis stellen.

Anzeige

Anzeige