mailo startete im März 2019 mit dem Angebot von Versicherungsschutz für Kleinunternehmen. Im Laufe des ersten Geschäftsjahres konnten immerhin knapp 1.000 Verträge abgeschlossen und damit 0,463 Millionen Euro an Prämien vereinnahmt werden. Im Vergleich zu andsafe, die ein ähnliches Geschäftsmodell verfolgen, hatte mailo also die Nase, wenn auch knapp, vorn. Mittlerweile liegen auch erste Zahlen für das Geschäftsjahr 2020 vor. Mit 0,456 Millionen Euro verhielten sich die erzielten Beiträge im Vergleich zum Vorjahr sogar leicht rückläufig. Lag der Grund für die noch geringen Beitragseinnahmen in 2019 noch am unterjährigen Geschäftsjahr (Markstart im März 2019) und den Änderungen in der vertrieblichen Ausrichtung ab Mitte 2019, dürften sich diese in 2020 insbesondere auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie zurückführen lassen.

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Die Pandemie spiegelte sich aber nicht nur im Prämienvolumen wieder, sondern prägte indes auch die Aufwendungen für Versicherungsfälle, die mit 5,29 Millionen Euro nochmal deutlich höher ausfielen (2019: 0,21 Millionen Euro). Zum Kundenkreis von mailo gehören bspw. Einzelhändler und Gastronomen, die mit einer Vielzahl von Betriebsunterbrechungsschäden zu kämpfen hatten.

Im ersten Geschäftsjahr waren die Betriebsaufwendungen in Höhe von 3,74 Millionen Euro durch den Auf- und Ausbau des Geschäftsbetriebs, insbesondere der Vertriebsaktivitäten, gekennzeichnet. Diese konnten in 2020 um rund 16 Prozent auf 3,14 Millionen Euro reduziert werden, sind aber weithin durch den Ausbau des Versicherungsvertriebs geprägt. mailo setzt neben dem Direktvertrieb insbesondere auf den Absatz über Makler. Hierzu hat mailo z.B. ein eigenes Maklerportal entwickelt, mit dem sich freie Makler an den Versicherer anbinden können.

Infolge des stagnierenden Prämienwachstums und der hohen Schadenaufwendungen zeigte sich im Geschäftsjahr 2020 erneut ein negatives versicherungstechnisches Ergebnis. Mit -3,01 Millionen Euro verbesserte sich dieses jedoch um rund 20 Prozent gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr (2019: -3,76 Millionen Euro). Für 2021 strebt mailo die Entwicklung weiterer Produkte, den Ausbau des Vertriebs und der Services sowie die Verbesserung interner Prozesse an.

Die ausführliche Analyse der Geschäftszahlen der mailo Versicherung AG finden Sie im InsurTech-Report der V.E.R.S Leipzig GmbH. Neben mailo wurden die Jahresabschlüsse von andsafe, Coya, Element, mailo, Neodigital und wefox (ehemals ONE) auf rund 100 Seiten genauer unter die Lupe genommen. Nähere Informationen sowie die Möglichkeit zur Bestellung finden Sie hier.