Der Heidelberger Versicherer Janitos rotiert in der Führungsetage. Etwas überraschend ist Markus Lichtinghagen nicht mehr Vorstandsvorsitzender des Maklerversicherers. Der 54-Jährige hatte zum 1. Oktober 2014 den Vorstandsvorsitz von Peter Schneider übernommen, der zeitgleich in den Aufsichtsrat des Unternehmens gewechselt war. Vorher war Lichtinghagen beim Wettbewerber Axa aktiv.

Anzeige

Lichtinghagen werde aus dem Vorstand der Janitos ausscheiden, heißt es in einer Pressemitteilung. Über die konkreten Beweggründe des Wechsels sowie des Ausscheidens ist indes nichts bekannt.

Neuer starker Mann des Unternehmens ist Timo Hertweck. Der 52-Jährige war erst zum Jahresbeginn vom digitalen Versicherer Element gekommen und hatte seither die Rolle des Vertriebsvorstands ausgefüllt. Nun hat der Betriebswirt zum 1. März 2021 die Rolle als Vorstandsvorsitzender übernommen.

Überdies verkündete der Versicherer zwei weitere Personalien im Führungsgremium. Während Dieter Klose weiterhin als Produktvorstand agieren wird und somit die einzige Konstante im Vorstand bleibt, sollen Nina Duft und Emanuel Issagholian die Vorstandsmannschaft komplettieren. Damit wird aus einem dreiköpfigen ein vierköpfige Vorstand.

Zum 1. April 2021 soll Nina Duft in den Vorstand eintreten. Die 40-Jährige kommt vom Versicherer American International Group. Beim börsennotierten Versicherungskonzern mit Hauptsitz in New York City ist die Bilanzbuchhalterin, die ihren Master of Business Administration an der Frankfurt School of Finance & Management erworben hat, für den Bereich Financial Planning für die gesamte EMEA Region verantwortlich. Bei Janitos soll sie die Rolle der Finanzvorständin übernehmen.

Anzeige

Im Juli soll schließlich Emanuel Issagholian den Vorstand auffüllen. Der Diplom-Kaufmann kommt von der Gothaer Versicherungsgruppe. Dort ist der 34-Jährige unter anderem als Leiter für den Bereich Digitalisierung und Datenmanagement zuständig. Zudem ist er als Chief Digital Officer tätig. Bei Janitos soll Issagholian zum 1. Juli 2021 als Verantwortlicher für IT und Operations im Vorstand fungieren.

Anzeige