Wer gewerbsmäßig Finanzanlagen vermitteln will, benötigt eine Erlaubnis nach § 34f Gewerbeordnung. Seit der Einführung der Sachkundeprüfung war die Zahl der zugelassenen Vermittler stetig nach oben geklettert. Lediglich im letzten Quartal 2017 war die Zahl erstmals leicht zurückgegangen. Zwischen Oktober 2019 und Juni 2020 ging es erneut langsam abwärts. Drei Quartale in Folge sank die Gesamtmenge der 34f-Vermittler.

Anzeige

Zwar war der verminderte Wert nur marginal. Dennoch ist diese Entwicklung beachtlich und könnte auch mit der politischen Bewegung verbunden sein. Denn eigentlich sollte ab dem 1. Januar 2021 sollen 34f-Vermittler von der BaFin beaufsichtigt werden. Die Entscheidung über das sogenannte Finanzanlagenvermittler – Aufsichtsübertragungsgesetz FinAnlVÜG wurde aber immer wieder verschoben.

Inzwischen scheint die Übertragung der Aufsicht über die unabhängigen Finanzanlagenvermittler auf die BaFin wohl auszufallen. Für CDU/CSU sei dies kein Thema mehr, hieß es im November 2020 in einer Sitzung des Bundestags. Nach dem Wirecard-Skandal habe für die Politik ein Neuanfang bei der Finanzaufsicht BaFin absolute Priorität.

Vermittlerzahlen bleiben recht konstant

Im vierten Quartal 2020 geht es erneut wieder aufwärts. Zum 1. Januar 2021 sind bundesweit 38.106 Personen im DIHK-Register gemeldet. Das sind 145 Vermittler mehr als im Oktober. Über das gesamte Jahr stieg die Zahl um genau 132 Personen. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Deutschen Industrie und Handelskammertags (DIHK) hervor.

Von der Gesamtzahl der Finanzanlagenvermittler dürfen aktuell 37.640 Personen Investmentfonds vermitteln. Innerhalb von einem Jahr ist das ein Zuwachs von 141 Vermittlern. Die Vermittlung von geschlossenen Fonds ist zum Stichtag 1. Januar 8.555 Vermittlern erlaubt. Vor einem Jahr waren es noch 282 mehr.

Ebenfalls gesunken ist die Zahl der Vermittler von Vermögensanlagen nach § 34f Abs. 1 Nr.3 GewO. Waren im Januar 2020 noch 5.863 Personen im Vermittlerregister eingetragen, sind es nun 5.652.

Anzeige

Bei den Honorar-Finanzanlagenberatern nach §34h Gewerbeordnung gab es in den vergangenen zwölf Monaten nur wenig Bewegung. Hier sind 208 Vermittler in der DIHK-Datenbank gelistet. Zum Jahresbeginn 2020 waren es noch 197 registrierte Honorar-Finanzanlagenberater.

Anzeige