Versicherungsbote: Frau Gossert, laut profino-Erhebung zählen Sie zu den besten Maklerbetreuern Deutschlands. Wie hat sich durch Corona Ihre Arbeit verändert?

Anzeige

Doreen Gossert: Es gab natürlich viel weniger persönliche Kontakte; Besuche sind weggefallen. Aber dadurch, dass ich vorher auch schon sehr viele Aufgaben online erledigt habe, war die Umstellung nicht allzu groß. Ich war vor allem seltener auf der Autobahn unterwegs. Dass es ruhiger geworden wäre, kann ich nicht sagen. Das liegt aber vielleicht auch an meiner Sparte.

Im Rechtsschutz kehrt nie Ruhe ein?

Vor allem nicht zur Corona-Zeit.

Sind es denn Rechtsstreitigkeiten aus dem Betriebsschließungskomplex, die zur Zeit für die Aufregung sorgen?

Ja, wir haben da viele Fälle und können unsere Kunden sehr wirksam unterstützen. Unser Fokus liegt und er Masse aber eher auf Privatkunden; da geht es oft um Reise- oder Arbeitsrecht. Jeder Einzelfall muss geprüft werden und unsere Kollegen in der Schadenabteilung leisten da hervorragende Arbeit. Es gibt auch eine Sonderarbeitsgruppe, die sich den ganzen Tag mit diesen Fragen auseinandersetzt. Es ist wichtig, bei den Gutachten und Prüfungen Spezialisten zu haben, die tief in die Materie eingearbeitet sind.

Was können denn Makler aus der jetzigen Situation für die Zukunft lernen?

Ich glaube, dass die aktuelle Krise sehr drastisch aufzeigt, wie wichtig Rechtsschutz ist. Unvorhergesehene Ereignisse treten auf und nicht jedes Problem lässt sich mit einem Gespräch lösen. Und was Makler auch sehr schätzen, ist unsere Sparten-Neutralität. Wir machen nur Rechtsschutz. Das vermeidet im Ernstfall Interessenkonflikte.

Sie haben es schon gesagt: KS/Auxilia fokussiert eigentlich auf Privatkundengeschäft. Auf der 5. ViFit in Leipzig gibt es aber einen gemeinsamen Auftritt mit Inter und Thinksurance zu Gewerbethemen. Warum?

Anzeige

Wir können auch Gewerbe! Sind aber bei vielen Maklern gar nicht so sehr auf dem Radar. Dabei bieten wir zum Beispiel im Bereich Heilwesen sehr gute Lösungen an. Wir wollen es schaffen, dass Makler auch bei Gewerbe-Rechtsschutz an uns denken. Dafür setzen wir vor allem auf konkrete, praxisnahe Schadenbeispiele, die auch zeigen, wie schnell Unachtsamkeiten in den Straf-Rechtsschutz münden können.

Anzeige