Online-Analysen eröffnen ganz neue Wege der Marktforschung. Über die notwendige Expertise verfügt die Digitalagentur Mediaworx, deren jüngste Studie über die bekanntesten Versicherer in Deutschland – „Die Superversicherer“ – es auf immerhin 586 Seiten bringt (der Versicherungsbote berichtete). Welche Versicherer aber genießen die größte „Markenbekanntheit online“? Eine der Teilanalysen der Studie beschäftigt sich mit dieser Frage. Der Versicherungsbote stellt die zehn bekanntesten Versicherer nach Maßgabe des Analysehauses vor.

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Awareness-Studie rankt „die Superversicherer“ der Superversicherer

Was wurde gemacht? Die Teilanalyse zur „Markenbekanntheit online" ist Bestandteil der Untersuchung zur „Awareness“ eines Unternehmens – wie und wie gut wird das Unternehmen und werden seine Produkte im Internet gefunden? Weitere ermittelte Werte zur Awareness betreffen die SEO-Effizienz (wie oft wird das Produkt eines Versicherers ohne Eingabe eines konkreten Markennamens gefunden) sowie die SEA-Effizienz (welcher Versicherer nutzt Bezahlwerbung am effektivsten für sich). Ergebnisse der Teilanalysen, die zu einem gesonderten „Awareness“-Ranking führen, werden in kommenden Artikeln des „Versicherungsboten“ vorgestellt.

Markenbekanntheit online = Googlesuche + Direkteingaben der Webseite

Für die Beantwortung der Frage, welche Versicherer die größte Markenbekanntheit online in Deutschland genießen, wurden zwei grundlegende Werte erhoben:

  • 1.) Die Anzahl Google-Suchen nach der Marke pro Jahr (auch mit Begriffskombinationen)

Mit einem eigens für die Studie entwickelten Tool ist es dem Analysehaus möglich, Suchanfragen zu analysieren, bei denen der Name eines Versicherers in Google eingegeben wird. Da Google eine immense Marktmacht hat – 97 Prozent aller Suchanfragen entfallen auf die größte Suchmaschine (der Versicherungsbote berichtete) – können so wichtige Aussagen über die Markenbekanntheit getroffen werden.

In dem Tool enthalten sind ca. 50.000 verschiedene Keywords mit Versicherungsmarkenbezug. Zudem erfasst das Tool 220 Begriffskombinationen je Versicherer (zum Beispiel die Suchkombination „Marke + KFZ Versicherung“). 72 Millionen jährliche Suchanfragen könnten demnach durch das Tool laut Agentur analysiert werden.

  • 2.) Die Zahl der Direkteingaben der Website in den Webbrowser pro Jahr

Dieser Wert ermittelt, wie oft ein potentieller Kunde durch direkte Eingabe der Domain (z.B. "VersichererXYZ.de") in den Web-Browser (z.B. Chrome, Firefox etc.) zur Webseite eines Versicherers gelangt – es geht also um die Zahl direkter Aufrufe der Webseite eines Versicherers. Website-Besuche wurden mit Hilfe des Anbieters SimilarWeb gemessen.

Wie bei allen externen Messungen könnten Ergebnisse zwar „vom tatsächlichen Status Quo“ abweichen, wie die Experten betonen – externe Tools liefern nur ungefähre Ergebnisse. Jedoch: Werte ermöglichen dennoch hilfreiche Erkenntnisse zu ungefähren Trends auf dem Markt.

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Aus beiden Teilwerten „Google-Suchen“ und „Direkteingaben“ wurde dann die Summe gebildet, um die Online-Bekanntheit eines Versicherers zu „messen“.

Die bekanntesten Versicherer online: Die Tabelle

Welche Versicherer der aktuellen Studie aber sind, gemessen an den Online-Eingaben, besonders bekannt? Die Zahlen wurden im Erhebungszeitraum 07.2018 bis 06.2019 ermittelt. Anders als in der Präsentation von Mediaworx haben wir die Versicherer jedoch nicht alphabetisch, sondern nach der Anzahl Google-Suchen + Direkteingaben angeordnet (beginnend beim bekanntesten Versicherer):

Die Versicherer mit der größten Markenbekanntheit onlineDie Versicherer mit der größten Markenbekanntheit onlineZahlen: @Mediaworx / Tabelle: @Versicherungsbote

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Zahlen ersetzen keine Nutzerbefragung

Hinsichtlich dieser Zahlen sind zwei Umstände zu beachten. Zum einen gilt: Die Anzahl der Google-Suchen nach einer Marke kann nur als Indikator für die Markenbekanntheit gelten, ohne jedoch eine konkrete Nutzerbefragung zu ersetzen. Zumal hinter den Google-Suchen oft bestimmte Motive stehen in Abhängigkeit des Produkt-Portfolios eines Versicherers: Für manche Produkte ist der Griff zu Google wahrscheinlicher.

So verwundert es zum Beispiel kaum, dass der Marktführer in der Kfz-Versicherung – die HUK-Coburg – die meisten Google-Suchen pro Jahr vorweist. Dass Versicherer mit ausschließlichem Online-Geschäft wie die CosmosDirekt zudem eine hohe Zahl Direkteingaben der Webseite aufweisen, wird ebenfalls kaum verwundern. Spezifische Bedingungen der Produkte für den Online-Vertrieb und -Betrieb beeinflussen demnach die Ergebnisse. Das aber stellt nicht in Frage: Die Zahlen zeigen wichtige Tendenzen auf.

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Hintergrund: Die Studie „Die Superversicherer – Die digitalen Customer Journeys der Versicherer im mediaworx-Vergleich“ kann kostenpflichtig auf der Webseite von Mediaworx heruntergeladen werden. Neben der Teilanalyse zur „Markenbekanntheit online“ finden sich eine Vielzahl weiterer Analysen und Daten zu den Bereichen Awareness („wie und wie gut wird das Unternehmen und werden seine Produkte gefunden"), Consideration („wie und wie gut werden potenzielle Kunden bei der Entscheidung unterstützt"), Conversation („wie und wie gut wird der Abschluss unterstützt“) sowie Service-Experience („wie und wie gut wird Kunden geholfen“).

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